Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Brot ist für Kinder am Besten geeignet?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Campingqueen
Hallo! :-) Meine Tochter ist 12 1/2 Monate alt und gesund! Ihre Ernährung sieht momentan folgendermaßen aus: Zwischen 5:30-6:30 Uhr: 200 ml Pre Zwischendurch Hirsekringel 12 Uhr: Glässchen oder frisch gekochtes Mittagessen 15 Uhr: Obst 18:30 Uhr: 200 ml Pre und eigentlich Obst-Getreidebrei Meine Hebamme sagt, dass sei in Ordnung, dass meine Kleine so an ihrer Milch festhält, aber der Kinderarzt sagt, dass sei nicht altersgerecht! Nun bin ich verunsichert! Wir haben 2 mal versucht, ihr morgens eine Alternative anzubieten! Einmal hat sie Roggenbrötchen bekommen und einmal ein kleines Stück Hefezopf und beide malE hat sie sich dannach furchtbar erbrochen! Gibt es Brot oder Brötchen, die vielleicht besser für so kleine Mäuse geeignet sind? Mittags ist die Kleine eigentlich sehr experimentierfreudig und isst alles, was wir ihr geben! Der Kinderarzt sagte, sie könne alles genauso essen wie wir auch! Aber das ist nicht richtig, oder? Auf Gewürze sollte man doch weiter größtenteils verzichten? Nachmittags geben wir ihr Obstglässchen, aber nach kurzer Zeit scheint sie wieder Hunger zu haben! Abends haben wir ihr immer Obst-Getreidebrei gegeben (7 Korn Flocken von Milupa), aber sie schläft partout nicht ein, ohne noch ein Fläschchen! Daher geben wir momentan NUR Fläschchen! Haben Sie einen Rat? Dann noch eine kurze Frage hinterher: Zur Zubereitung von der Pre-Milch nehmen wir eigentlich abgekochtes Leitungswasser! Nun fahren wir aber bald ein paar Tage in Urlaub und dort möchten wir das Leitungswasser nicht nutzen, da wir von vielen Leuten wissen, dass sie dort Durchfall und Bauchschmerzen von dem Wasser bekommen haben! Können wir einfach stilles Wasser kaufen? Und wenn ja, muss das dann noch abgekocht werden? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Ihre Mühe und wünsche Ihnen eine schöne Woche!
Liebe „Campingqueen“, gerne sind wir wieder für Sie da. Wenn der erste Geburtstag gefeiert wird, heißt das nicht, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss. Manche Kinder sind von selbst aus, schon so erpicht auf den Familientisch, dass nichts vor ihnen sicher ist, andere mögen es lieber noch pürierter und schätzen noch ihr Milch(flaschen). Es wird zwar empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Mädchen die beiden Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Verlieren Sie das Ziel nicht aus den Augen, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Üben Sie es doch mit Ihrem Schatz ein. Das Bechertrinken kann sooo viel Spaß machen. Leben Sie ihr das vor. Morgens und/oder abends gibt es eine Tasse Milch und Brot dazu. Aber wie geschrieben, Sie müssen auch nichts über den Zaun brechen. Ihr Schatz braucht im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch täglich. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Es sollte einfach die Richtung sein, in die es einmal gehen soll. Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Nachmittags ist immer was fruchtiges passend: Früchtebrei oder weiche, reife Obststücke als fingerfood. Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihrer Kleinen vor. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Hirsekringel etc. sehr gut mümmeln. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln, so entsteht ein schön griffiger Brei. Abends sind Milch und Getreide die idealen Komponenten. In dem Alter geht der Milch-Getreide-Brei dabei meistens in die Milch-Brot-Mahlzeit über. Dazu gibt es Gemüsesticks etc. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Fangen Sie mit wenigen Würfelchen Brot an. Dazu gibt es die Milch. Sie könnten auch mal ein paar Würfelchen Brot in eine Schüssel mit der Säuglingsmilch geben. Das liegt so zwischen Milchbrei und Brotzeit und kann ein schöner Übergang sein. Machen Sie sich und Ihrer Tochter keinen Stress, alles kommt zu seiner Zeit. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath