Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welches Beikostöl empfehlen Sie?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
hallobaby
Halllo habe eine frage zum beikostöl! Habe gelesen dass kaltgepresste Öle für Babys schlecht sind da bei der Verarbeitung Stoffe entstehen können die die Leber noch nicht verstofwechseln kann. Aber nahezu alle Öle sind kaltgepresste . Es ist ja auch hochwertiger aber eher für uns . Von hipp bekommt man jetzt auch ein beikostöl aber auch kaltgepresst! Haben sie eine produktemofehlung?
Liebe „hallobaby“, toll, dass Sie sich so gut informieren! Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung. Seitens des FKE wird mittlerweile keine Präferenz für eine bestimmte Herstellungsmethode – naturbelassen/kalt gepresst oder raffiniert - gegeben. Da muss ein Missverständnis vorliegen: Das HiPP 100% Bio Rapsöl ist ein raffiniertes Öl und nicht kaltgepresst. Durch die Raffination werden mögliche Umweltkontaminanten wie Schwermetalle oder Rückstände, die sich trotz eines biologischen Anbaus nicht komplett vermeiden lassen, entfernt. Raffinierte Öle enthalten also in der Regel weniger unerwünschte Stoffe. Dazu zeichnen sich raffinierte Öle zusätzlich durch einen neutraleren Geschmack und einen geringeren Abbau der Fettsäuren über die Lagerzeit aus. Ich kann Ihnen daher unser HiPP Bio-Beikostöl (http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ )empfehlen. Alles Liebe für Sie und Ihr Kleines! Viele Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus