Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welches Abendessen für Einjährigen
Anja_L
Guten Tag, mein knapp Einjähriger isst gerne herzhaft und eher ungern süß. Seinen Abendbrei (Griessbrei pur mit etwas Obst) möchte er immer seltener essen. Er trinkt über den Tag noch ca. 250ml Pre-Milch, ansonsten Wasser aus dem Becher. Vollmilch möchte er nicht trinken. Ist es in seinem Alter problematisch, den Abendbrei komplett gegen ein Brot am Abend zu ersetzen oder braucht er diese Milchmahlzeit noch zwingend? Wären einige Löffel Naturjoghurt zum Brot eine Möglichkeit? Beste Grüße
Liebe „Anja_L“, noch hat Ihr Kleiner einen Milchbedarf von 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei. Nach dem ersten Geburtstag nimmt der Bedarf dann ab und 300mL/g reichen ihm aus. Fällt der Milchbrei am Abend weg, wäre es gut, ihr Schatz würde noch eine kleine Milch zum Brot dazu trinken. Mit Naturjoghurt würde ich noch bis zum Geburtstag warten. Oder Sie probieren es mal mit einem „herzhaften“ Milchbrei. Hier sind unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas mit feinem Gemüse ideal. Probieren Sie es mal damit. Oder Sie geben zu den puren Gute-Nacht-Gläschen selbst etwas Gemüse dazu. Das geht auch bei den Getreide-Breien, die Sie mit Milch anrühren. Mischen Sie anstelle von Obst einfach mal Gemüse unter. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Abendbrot! Lieber Gruß Anke Claus