Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Fruchtsaft?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Babsi78
Hallo, Ich habe ein Rezept für Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei und da sollen dreieinhalb Löffel Fruchtsaft ( z.B. Orangensaft) zugefügt werden. Ist damit der Babysaft, z.B. HIPP, gemeint oder kann auch der ganz normale O - Saft benutzt werden? Meine Tochter wird diesen Monat fünf Monate alt. Danke und LG BABSI
Liebe BABSI, im ersten Jahr würde ich bei Babysäften bleiben, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung) - wie unsere HiPP Säfte. Hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Zum Ende des ersten Jahres kann Ihre Kleine mehr und mehr an die übliche Familienkost herangeführt werden, das heißt es darf auch andere Säfte geben, die in der Familie getrunken werden. Noch eine Anregung: Anstelle von Saft, könnten Sie dem Brei auch diese Menge an Wasser zufügen und als Nachtisch gibt es dann ein paar Löffelchen Obstbrei. Das hat den gleichen Effekt. Herzlicher Gruß Doris Plath