Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher Fettgehalt ist richtig?
User-1721912649
Hallo, ich wüsste gern welchen Fettgehalt die Milch für ein Kind ab einem Jahr haben sollte 1,5 % oder lieber 3,5 %? Die Arzthelferin unseres Kinderarztes meinte, wir können jetzt normal Milch geben, aber ich habe vergessen zu fragen welche besser ist. Danke.
Liebe „korisa“, Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Sie Kuhmilch/-pordukte verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath