Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welcher Belag darf auf das Brot?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, mein kleiner Engel ist 8 Monate und ich würde gerne am Abend jetzt mal Brotzeit einführen. Er ist immer sehr interessiert an unserem Essen und ich wollte es einfach mal versuchen. Welchen Belag sollte ich auf das Brot geben. Ich hätte ja gerne am Anfang eine Art Aufstrich verwendet. Darf ich z.B. solche Aufstriche von Alnatura "Kichererbsen-Ingwer" es gibt auch noch andere Sorten. Darf man so etwas schon geben? Oder gibt es da von Hipp etwas? Ganz liebe Grüße von der Familie Probst
Liebe Familie Probst, lassen Sie sich ruhig noch etwas Zeit mit der Brotzeit. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Natürlich darf Ihr Kleiner aber mal ein Häppchen Brot von Mamas Teller naschen. Da spricht nichts dagegen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Die Zusammensetzung der Alnatura-Aufstriche kenne ich leider nicht. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Kleiner gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Alles Liebe und bald viel Freude bei der gemeinsamen Brotzeit! Herzliche Grüße Anke Claus