Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welcher Abstand zwischen der Einführung der 2. Beikostmahlzeit ist notwendig?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ulrike 11
Hallo liebes "Rund ums Baby"-Team, ich habe euer Forum schon ein wenig durchstöbert, aber die genaue Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Ich habe bei meinem Sohn mit 5 Monaten angefangen mittags Gemüse zu füttern. Anfangs habe ich selbst gekocht (pure Karotte oder Kürbis), da hat er aber nur sehr geringe Mengen gegessen. Seit 2 Wochen kriegt er jetzt Gläschen, die schmecken ihm scheinbar besser. Heute (er ist jetzt 6 Monate alt) hat er zum ersten mal ein komplettes Menü bekommen. Er isst die 190 g auch komplett auf und bekommt keine Milch mehr im Anschluss. Er verträgt es bisher auch ganz gut, außer dass ihn der Stuhlgang ganz schön anstrengt. Also würde ich sagen die Einführung der ersten Beikost ist abgeschlossen. Meine Frage jetzt: wie lange sollte ich mit dem Einführen des Milchbreis am Abend noch warten, oder kann ich sofort starten? Vielen Dank für Ihre Hilfe Herzliche Grüße
Liebe „Ulrike 11“, da helfen wir Ihnen gerne noch weiter. Als Faustregel gilt, dass etwa Monat für Monat ein weiterer Brei eingeführt wird und eine Milcheinheit ersetzt. Letztlich geht man hier aber immer nach den Bedürfnissen des Kindes vor. Manche Babys sind schon etwas früher soweit, andere brauchen etwas länger bis sich das Menü am Mittag gefestigt hat. So wie Sie es beschreiben, klappt es bei Ihrem Kleinen ganz wunderbar und der Mittagsbrei ist eine feste Größe. Einem weiteren Brei wie dem Abendbrei steht nichts im Wege. Kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und dadurch keine Schmerzen erleidet und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. Selbst festes Drücken und ein roter Kopf sind dabei normal. Ein Tipp von mir: Reichen Sie als Nachtisch einige Löffelchen Früchte. Diese runden als Nachtisch die Mahlzeit ab und lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet. Hohoho und frohes Fest! Doris Plath