Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Snack am Vormittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Arnolda
Hallo! Mal wieder wende ich mich an Sie, ich bräuchte Ihren Rat. Unser Sohn (8 Monate, knapp 8kg, 76 cm) isst folgendes: morgens: 210ml Bio Combiotik 2 vormittags: 100gr Obst (manchmal mit Joghurt z.B. Früchte Freund) mittgas: 220gr Menü nachmittags: 150gr getreide Obst Brei abends: 250gr Milchbei ich denke er isst ordentlich und ausrichend. Was kann ich ihm vormittags statt Obst geben? Geht Keks oder Reiswaffel ganz ohne Zähne? Danke!
Liebe „Arnolda“, vormittags sind Früchte, eine Frucht-Pause mal ein Baby-Jogurt oder auch wie nachmittags ein Frucht-Getreide-Brei ideal. Ist das Kind schon geübt im Kauen oder hat Zähnchen zum Knabbern, können weiche reife Stückchen Obst plus ein paar Knabbereien den Vormittag versüßen. Unsere Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykeks sind zwar vom Alter her geeignet, allerdings besser für Kinder, die schon gut Kauen können oder Zähne haben. Geben Sie wenn dann nur kleine Stückchen, mit denen Ihr Schatz gut umgehen kann. Oder Sie zerbröseln unseren Baby Keks oder den Zwieback zunächst in einen Teller und geben etwas Saft oder Fruchtbrei dazu, damit die Stücke etwas aufweichen. Wenn Ihr Sohn gut mit stückiger Kost umgehen kann, eignen sich Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykeks auch für die Hand. Lassen Sie Ihren Kleinen aber beim Essen auf keinen Fall unbeaufsichtigt, damit Sie beobachten können, wie er damit umgeht. Liebe Grüße sende ich! Doris Plath