Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welchen Sauger?
Mitglied inaktiv
Unser Sohn müsste ich wohl zufüttern (ç Monate), da ich zu wenig Milch habe und er dauernd Hunger hat. Nun möchte er aber keinen Schoppen, jegliche Sauger lehnt er ab. Mit welchem haben Sie gute Erfahrungen gemacht? Liebe Grüsse
Hallo, viele Babys tun sich generell mit etwas Neuem schwer – Stillkinder oft auch mit dem Fläschchen. Was Sauger anbelangt, kann ich Ihnen nur ganz allgemeine Ratschläge geben, da ist mein Erfahrungsschatz nicht sehr groß. Erfahrene Mütter sind hier sicher die besseren Ansprechpartner. Auch könnten Sie sich direkt an Fachleute der verschiedenen Hersteller (Mapa = NUK, Avent, Novatex = Baby-Nova) wenden. So viel ich weiß verfügen alle Hersteller über eine „Elternberatungsstelle“. Sauger gibt es in unterschiedlichen Formen und Größen und aus verschiedenem Material. Haben Sie schon versucht, ob der Kleine mit Silikonsaugern (farblos und durchsichtig) oder mit Kautschuksaugern (dehnbar, bräunlich) besser zurechtkommt? Die Hersteller versuchen außerdem die dem Alter entsprechende Kiefergröße und die besondere Verformung der Brustwarze beim Stillen nach zu empfinden. Manche Kinder haben eine besondere Vorliebe für symmetrischen Rundsauger (Kirschsaugern) und kommen mit den kiefer geformten Saugern nicht so gut zurecht. Auch hier lohnt sich ein Versuch. Auch wenn es natürlich wichtig ist einen Sauger zu finden mit dem das Baby am besten zurechtkommt, spielen bei der anfänglichen Ablehnung sicher mehrere Dinge eine Rolle. Zum einen erfordert das Trinken aus der Flasche eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss erst erlernt werden. Bedenken Sie auch Ihr Söhnchen ist über einige Zeit mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen hat ihm ein Stück Sicherheit gegeben. Zum anderen ist Ihr kleiner Schatz den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass er vorerst den fremdartigen Geschmack einer anderen Milch und auch die veränderte Art zu trinken ablehnt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Mit Geduld und Ausdauer gelingt es meist ein Baby über kurz oder lang vom Fläschchen zu überzeugen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg