Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welchen Hersteller bei Fertiggläschen empfehlen Sie?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Maiglöckchen1
Hallo, demnächst möchte ich bei meiner Tochter, 5 Monate mit der Beikost beginnen. Ich bin aber am überlegen welchen Hersteller ich nehmen soll. Bei meinem Sohn hatte ich Hipp. Jetzt sagte mir aber die Hebamme, sie meine, Alete wäre viel bessere Qualität und viel weniger gewürzt. Wie sehen Sie das? Anfangs ohne Fleisch werde ich noch selbst kochen, aber danach möchte ich bis zum 1. Lbj. Fertiggläschen nehmen. Welchen Hersteller würden Sie empfehlen?
Liebes „Maiglöckchen1“, es freut mich, dass Sie uns fragen. Ich kann natürlich in erster Linie für unsere Produkte sprechen. Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihren Schatz mit allen Nährstoffen, die er braucht. Für HiPP ist es das wichtigste Produkte in Spitzenqualität im Einklang mit der Natur zu erzeugen. Für HiPP Babynahrung werden überwiegend Zutaten aus Bioerzeugung verwendet, die gemäß den strengen Richtlinien des biologischen Landbaus angebaut werden - ohne künstliche Dünge- und Spritzmittel. Ins Gläschen kommt nur rein, was unser engmaschiges Kontrollsystem durchlaufen hat. Dann erst verdient das Gläschen das HiPP BIO-Siegel. Außerdem werden die modernsten und schonendsten Zubereitungsverfahren praktiziert. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend von statten geht. Dadurch wird der Geschmack positiv beeinflusst und die Nährstoffe optimal geschont. Neben der inhaltlichen Qualität, sollten die Babybreie auch gut zu löffeln sein, also eine gut zu fütternde Konsistenz aufweisen. Auch da machen unsere Gläschen eine gute Figur und haben sich seit vielen Jahren bewährt. Wir bieten in unserem Sortiment eine große Auswahl an Sorten und Produkten an. Für Einsteiger (nachdem 4. und ab dem 6. Monat), ganz natürlich, sind alle Gemüse und Menüs ohne Salzzusatz. Kinder können so von Beginn an, an unterschiedlichste Geschmacksrichtungen herangeführt werden. Salz wird ab dem 8. Monat bei uns nur zur Abrundung des Geschmacks verwendet. Die Menüs sind dann extra salzarm. Der Anteil ist nur halb so hoch, wie es laut EU-Beikostrichtlinie (= 0,5g Salz/100g) erlaubt ist. Derart mild gewürzte Speisen sind in diesem Alter ohne Bedenken bei gesunden Kindern möglich. Ich kann Ihnen nur wie bei Ihrem ersten Sohn wieder unsere HiPP Babykost ans Herz legen. Sie können sich auf uns als Hersteller mit langer Tradition darauf verlassen, dass wir gesunde und sichere Babynahrung anbieten, die gut schmeckt und keine unerwünschten Inhaltsstoffe enthält. Und wir sind seit mehr als 50 Jahren Vorreiter für Babykost in Bio-Qualität. Das kommt der Umwelt und letzten Endes auch Ihrem Kind zugute. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen! Doris Plath