Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welchen Fettgehalt soll ich bei der Kuhmlich nehmen?
kotek123
Hallo welche Milch soll ich für 1 Jahr altes Baby nehmen? 1,5 oder 3,5? und warum? Danke
Hallo, für das zweite Lebensjahr, d.h. wenn das Kind 1 Jahr alt ist, raten wissenschaftliche Gremien eine Vollmilch (3,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Bestehen allerdings bereits Anzeichen von Übergewicht, dann sollte in Absprache mit dem Kinderarzt über fettreduzierte (1,5%-ige) Milch nachgedacht werden. Ab dem zweiten Geburtstag ist fettreduzierte Milch kein Thema mehr. Hier kann dann je nach Gesamtspeiseplan Vollmilch oder die fettreduzierte Variante zum Einsatz kommen. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg