Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Welchen Belag kann ich auf das Brot machen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo liebes Hipp-Team, meine Tochter soll Brotzeit am Abend bekommen. Der Abendbrei ist nicht mehr so beliebt. Ich würde daher gerne abends zu Brot wechseln. Welcher Belag ist für ein Kind mit 11 Monaten geeignet? Veronika
Liebe „Vroni_85“, da helfe ich gerne weiter! Mit der Einführung in die Familienkost, kann Ihre Kleine nun immer mehr von Ihrem Essen bekommen – natürlich noch kindgerecht. Bei den Brotaufstrichen haben Sie viele Möglichkeiten. Der Brotbelag für die Kleinen muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse und Obstmus (z.B. als Marmeladenersatz) oder Gemüsebrei als Aufstrich sind möglich. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn übliche Wurstsorten wie Leberwurst (Streichwurst) oder Kochsalami, Fleischwurst, Würstchen etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Sie sind daher nur in kleinen Mengen für Ihre Kleine geeignet. Mal etwas magerer gekochter Schinken, Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind ab und an bessere Möglichkeiten. Schauen Sie mal, ob Sie am Anfang den Milchbrei mit etwas Brot kombinieren. Denn zu Beginn ist es für die Kleinen gar nicht so einfach, sich nur am Brot satt zu essen. Reichen Sie gerne ein paar Brotwürfelchen dazu. Die kann sich Ihr Schatz dann selber nehmen. Herzliche Grüße und weiterhin einen guten Appetit Ulrike Kusch