Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Belag kann ich auf das Brot machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich bin mir immer noch sehr unsicher was ich meinen Sohn zu essen geben darf. Er ist jetzt 11 Monate und ich versuche ihn so gesund wie möglich zu ernähren. Den Abendbrei hat er nicht mehr gemocht und es ist immer weniger geworden was er gegessen hat. Dadurch habe ich mit Brot begonnen. Das isst er sehr gern. Ich bin nur nicht sicher was er schon alles essen dürfte. Bis jetzt habe ich immer dünn Butter und Frischkäse drauf gemacht. Aber das wird nun langsam langweilig immer das gleiche. Was habe ich noch für Alternativen damit ich etwas Abwechslung in den Speiseplan bringen kann? Tabea
Liebe Tabea, das ist ganz verständlich, dass Sie unsicher sind – Sie wollen nur das Beste für Ihren Kleinen! Sie haben aber alles richtig gemacht! Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Am Anfang reicht etwas Butter oder schlicht „pur“. Auch etwas Frischkäse ist geeignet – so wie Sie es gemacht haben. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Kleiner gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Freude beim Ausprobieren und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Anke Claus