Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Wurst kann ich für das Brot anbieten?
"Annalena"
Mein Sohn ist 11 Monate und bekommt am Abend Brot. Ich habe immer etwas Butter und Kalbsfleischwurst gegeben. Was kann ich ihm denn noch anbieten? Was ist mit 11 Monaten schon alles erlaubt? Darf man schon etwas Streichwurst darauf machen? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Liebe „Heffalump“, jetzt zum Ende des ersten Jahres darf es schon langsam Richtung Familienkost gehen. Sie können immer mehr in Richtung Familienessen gehen. Das Essen für Ihren Sohn sollte aber noch kleinkindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Kleiner ist kein kleiner Erwachsener. Ich würde bei der Wurst noch zurückhaltend sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich solange wir möglich verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Gewürzen mixen.... Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei als ungesalzenen vegetarische Aufstrich. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Winterliche Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last