Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Wurst ist geeignet?
Bage77
HAllo liebes Ernährungsberatungsteam, wieder einmal wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre und ist ein sehr aktives und fröhliches Kind, dass auch gerne mal Neues ausprobiert. Wenn wir Abendbrot essen ist meine Tochter sehr neugierig und interessiert an den Sachen, die mein Mann und ich essen. Grundsätzlich darf sie auch alles probieren. Sie mag auch gerne Fleischwurst, die sie am liebsten scheibenweise essen würde. Wir bergrenzen sie dort und bieten ihr stattdessen mal ein Stück Gurke o.ä. an. Wie sieht es eigentlich mit Salami, rohen Schinken und Teewurst aus? Das habe ich ihr bisher nicht gegeben, da ich dazu viele unterschiedliche Meinugen gehört habe. Ich freue mich schon auf die Antwort, vielen Dank!!!
Liebe „Bage77“, es freut mich, dass Sie so ein fröhliches interessiertes Mädchen zuhause haben. Die Kleine ist ja nun ein putzmunteres Kleinkind und darf tatsächlich von allem probieren. Lebensmittel wie Fleischwurst schmecken sehr intensiv und rutschen leicht, sie sind bei vielen Kindern der Renner. Fleisch und vor allem Wurst sollten im Speiseplan aber im Vergleich zu den pflanzlichen Lebensmitteln wie Getreide, Gemüse und Obst nur mäßig enthalten sein. Nur als Richtschnur: 35 Gramm in etwa werden für dieses Alter pro Tag empfohlen. Fleischwurst zählt wie Leberwurst, Mortadella, Salami, Bratwurst zu den fettreichen Wurstsorten. Wechseln Sie da am besten mit den fettärmeren Sorten milder Kochschinken, Bierschinken, Putenbrust ab. Mettwurst, Salami, Tatar gehören zu den rohen Lebensmitteln. Die sollten Kleinkinder vorsichtshalber noch nicht bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Dies ist aber lediglich eine Vorsichtsmaßnahme und heißt nicht, dass automatisch in jedem rohen Lebensmittel Gefahr lauert. Kein Risiko gehen Sie ein, wenn Sie Ihrem Töchterchen Rohwurst möglichst in gekochter Form anbieten. Salami kann man ja wunderbar in kleinen Stückchen auf eine Pizza geben oder in ein saures Gebäck wie z.B. Quiche schmuggeln. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg