Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche hochkalorische Nahrungsalternativen gibt es?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
robbies1904
Liebe Experten und Forennutzer, unsere Kleine kam vor 4,5 Monaten mit 390 gr zur Welt. Die letzten Monate hat sie sich mehr als prächtig entwickelt. Sie braucht keinen Sauerstoff oä. Die Nahrungssonde hat sie vor etwa 6 Wochen gezogen bekommen. Sie wird mit Humana 0 ha ernährt. Sie wiegt derzeit 2550 gr und soll 6 Mahlzeiten a 70 ml zu sich nehmen. Seit ein paar Tagen ist fast jede Mahlzeit ein Drama. Sie wehrt sich, fuchtelt mit den Armen, streckt sich weg und würgt das Essen teils raus. Deshalb versuchen die Ärzte derzeit die Nahrung umzustellen - auf Infatrini. Davon soll sie lt Ärzten 6 * 45ml trinken. Da hier das Essen weiterhin kein Genuß für die Maus ist, sagten uns die Ärzte, dass sie ggf eine Magensonde bekommen soll. Da wir schon viel über die Sonden gelesen haben und es nach Möglichkeit vermeiden möchten, wäre die Frage, ob Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Das evtl. nur ne schlechte Phase ist? @ Experten - welche hochkalorischen Nahrungsalternativen gibt es, die ggf auch etwas Geschmack haben ( Medis mit Geschmack schlingt die Kleine ganz schnell und genußvoll runter) Danke
Liebe „robbies1904“, es ist einfach nur toll, was Ihre Kleine mit Ihrer Unterstützung in den letzten Monaten geschafft hat. Babys die zu früh auf die Welt kommen und intensiv behandelt und ernährt werden, haben viele unangenehme Erfahrungen gemacht und zeigen oft im Mund und Gesichtsbereich eine Überempfindlichkeit. Das Essen muss sich für sie erst entwickeln, sie müssen erst lernen das Füttern und Essen dauerhaft als etwas Angenehmes zu empfinden. Kleine Ereignisse oder Veränderungen können da schon ausreichen, dass es kurzzeitige Rückschritte gibt. Hier ist es besonders wichtig Ruhe zu bewahren, auf die Bedürfnisse der Kleinen einzugehen und sich frühzeitig Hilfe vor Ort zu suchen. Gerne würde ich Ihnen bei der Auswahl einer hochkalorischen Nahrung für Ihre Kleine helfen. Hier sind wir aber keine Experten. Bestimmt kann Ihnen aber Prof. Dr. med. Gerhard Jorch aus dem Nachbarforum „Fragen rund um Frühgeburt und Frühchen“ weiterhelfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und dass sie bald wieder mit Genuss trinken kann. Herzliche Grüße Anke Claus