Welche Getreidesorten für welche Breie?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Welche Getreidesorten für welche Breie?

Hallo! In welcher Reihenfolge würden Sie die Einführung der Getreidesorten empfehlen? Ich habe den Abendbrei zunächst mit Hirse und Reisflocken zubereitet. Nun möchte ich abends einen Griesbrei geben. Später möchte ich glutenhaltige Getreidesorten wie Hafervollkornflocken und Dinkel einführen. Für welche Breie (Getreide-Obst Brei und Vollmich-Getreide Brei) eignen sich welche Getreidesorten? Nochmals vielen Dank im Voraus! Lg, sonne

von sonne07 am 26.09.2012, 20:42

Antwort auf: Welche Getreidesorten für welche Breie?

Liebe „Sonne“, gerne helfe ich Ihnen bei Ihrer „Getreidefrage“ weiter. Grundsätzlich eignen sich alle Getreidesorten zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies oder eines Vollmilch-Getreide-Breies. Wichtig ist, dass es sich um Getreideflocken handelt, die speziell für Babys und Kleinkinder hergestellt wurden und die gut verträglich sind. In unserem Sortiment sind das die „Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung) in den Sorten „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bio-Bircher-Müesli“. Mit diesen Getreideflocken können Sie die Rezeptur der Breie selbst in die Hand nehmen, also die Flocken mit Wasser zu einem Getreide-Obst-Brei oder mit Milch zu einem Milch-Getreide-Brei anrühren. Daneben gibt es im HiPP Sortiment eine Vielzahl an Milchbreien in Instantform „Bio-Milchbreie“ oder fertig zubereitet im Gläschen „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“, die verschiedene Getreidesorten enthalten. Zum Milchbreistart haben Sie glutenfreies Getreide wie Reis und Hirse verwendet. Wenn Sie möchten, dürften Sie nun, wie kurz vorher geschrieben direkt auf einen Brei, der Weizenvollkorn enthält, übergehen. Weizen enthält wie Hafer, Dinkel, Roggen… Gluten. Wenn Sie einen möglichst schonenden Übergang von glutenfreiem auf glutenhaltiges Getreide möchten, würde ich erst einmal Hafer nehmen. Hafer ist was Gluten anbelangt günstiger zu bewerten als Weizen. Hier kann ich Ihnen unseren fertig im Gläschen zubereiteten „Haferbrei pur“ empfehlen. Reine Haferflocken führen wir nicht in unserem Sortiment. Zum anschließenden Einstieg mit Weizen eignen sich besonders Produkte mit einer kleinen Weizenmenge, wie z.B. ein Menü mit Nudeln. So ist es möglich z.B. mittags alternativ zu einem Gemüse-Kartoffel-Brei ein „Nudelgläschen“ zu füttern. So wird der Speiseplan immer mehr durch glutenhaltige Lebensmittel erweitert. Der andere Weg wäre direkt mit einer kleinen Menge „Weizen“ z.B. „Grießbrei“ zu beginnen und das dann langsam zu steigern. Auf diese Weise wird der kindliche Organismus ebenfalls in Schritten an glutenhaltiges Getreide gewöhnt. Beide Wege sind möglich. Sonnige Grüße aus dem weiß-blauen Bayern Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.09.2012