Welche Gemüsesorten sind möglich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Gemüsesorten sind möglich?

Guten Tag Frau Klinkenberg, so langsam werden meine Fragen bei Ihnen zur Gewohnheit, aber ihr Forum ist halt einfach total gut... :-) Da ich den Mittagsbrei für meine inzwischen fast 8 Monate alte Tochter meistens selber koche, möchte ich ihr ab und zu auch mal neue Kreationen anbieten. Dabei weiß ich oft nicht, ab welchem Alter welches Gemüse möglich ist. Interessieren tut es mich gerade v.a. für Aubergine, Pilze (speziell Champignons) und Tomaten. Darf ich die schon anbieten und wenn ja in welchen Mengen (also nur als kleiner Teil des ganzen Breis oder auch als Hauptbestandteil?) Eine Frage habe ich gleich noch zum Thema selber kochen: ich mische den Gemüsebrei manchmal mit dem Breipulver (also Reis, Hafer o.ä.). Kann ich dass schon beim Vorrats-Kochen mit ran machen, oder sollte das erst an die fertige Nahrung direkt vor dem Essen? Praktischer wäre es ja, wenn es gleich mit dran ist, dann hab ich vor dem Essen nicht nochmal die Matscherei... Und noch eine letzte Frage: kann ich meiner Tochter auch Stilltee zum Trinken geben? Bisher koche ich ihr Fencheltee und mir Stilltee, aber wenn ich nur eine Kanne machen müsste, wäre es halt einfacher. Oder ist in Stilltee irgendein Bestandteil bedenklich in ihrem Alter? Vielen Dank im Vorraus! "doktor_maus"

von doktor_maus am 24.07.2013, 19:57

Antwort auf: Welche Gemüsesorten sind möglich?

Liebe "doktor_maus", schön, dass Ihnen unser Forum gefällt. Als Zutat in einer Mahlzeit habe ich gegen gekochte Aubergine, Paprika, Tomaten und Champignons nichts einzuwenden. Bei Paprika und Tomaten unbedingt darauf achten, dass die Häutchen entfernt oder einwandfrei passiert sind. Auch bei der Aubergine die Haut gut passieren. Sonst kann sich ein Kind mal leicht dran verschlucken. Bei Vorrats-Kochen bin ich nicht die Spezialistin, da weiß Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum besser Bescheid. Aus dem Bauch heraus würde ich diese Komponenten erst vor der letzlichen Zubereitung zusammengeben. Unser Stilltee ist speziell für Stillende konzipiert. Oder wenn andere Erwachsene ihn trinken möchten, hätte ich auch nichts einzuwenden. Ihrer kleinen Tochter sollten Sie ihn jedoch nicht geben. Die Zusammensetzung ist nicht optimal für einen Säugling. Bleiben Sie bei Ihrem Mädchen bei speziellen Babytees oder schlicht Wasser zum Durstlöschen. Eine schöne Sommerzeit wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 25.07.2013

Antwort auf: Welche Gemüsesorten sind möglich?

Mir ist noch ein Gemüse eingefallen... Wie sieht's mit Paprika aus?

von doktor_maus am 25.07.2013, 11:26