Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welche Fleischsorten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo liebe Experten, gibt es auch Gläschen mit anderen Fleischsorten als Hühnchen und Rind? Mir wurde mal gesagt, dass das Fleisch von "gängigen" Tieren wie Schwein, Rind etc. voller Reizstoffe ist. Wie sieht es mit Kaninchen, Strauss o.ä. aus? Sind diese Fleischsorten gesünder? Ich selbst habe Neurodermitis und durfte in der Klinik nur Kaninchenfleisch essen. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich versuche zu vermeiden, dass er den gleichen Leidensweg einer Hautkrankheit wie ich durchmachen muss. Demnächst fange ich mit Beikost an... Herzlichen Dank für Ihre mühevollen Antworten! Viele Grüße
Liebe „Kidsam“, dies ist uns nicht bekannt. Rind und auch Huhn sind in der Beikost bewährt. In Deutschland sind Kaninchen und Strauß keine typischen Fleischarten. In Italien hingegen haben wir Kaninchenfleisch im Angebot ( https://www.hipp.it/svezzamento/prodotti/omogeneizzati/omogeneizzati-carne/coniglio-con-verdure/ ). Unser Fleisch ist streng kontrolliert und von bester Qualität, sie können dies ohne Sorge Ihrem Sohn reichen. Die Rückmeldungen vieler Jahren zeigen eine gute Verträglichkeit dieser Fleischsorte. Es steht Ihnen natürlich offen auch selbstzubereite andere Fleischarten mit anzubieten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last