Welche Flaschenmahlzeit sollte ich ersetzen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Flaschenmahlzeit sollte ich ersetzen?

Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage zur Breieinführung. Überall ist zu lesen, dass man am Besten damit anfängt, die Mittagsflasche durch Brei zu ersetzen. Nun hat meine Tochter derzeit einen Rythmus wie folgt: Flasche um 6:00 Uhr, ca. 10/10:30 Uhr, um ca. 15:00 Uhr und ca. 19:30 Uhr. Soll ich nun damit anfangen, die Vormittags- oder die Nachmittagsflasche zu ersetzen? Der Brei wird ja dann irgendwann die Flasche komplett ersetzen und ihr Mittagessen sein. Des Weiteren würde mich interessieren, wie lange reine Karotte gegeben werden sollte, bevor ein anderes Gemüse dazukommt. Ab wann ca. gibt man Brei mit Fleisch? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Sabs

von Sabs1004 am 12.01.2012, 17:48

Antwort auf: Welche Flaschenmahlzeit sollte ich ersetzen?

Liebe Sabs, gerne helfe ich weiter. Die erste Beikost – der Gemüse-Fleisch-Brei - wird üblicherweise mittags eingeführt. Beim jetzigen Rhythmus Ihrer Tochter habe ich folgende Vorschläge: Sie bieten vormittags wenn möglich nur eine kleine Portion Milch an. Vermutlich stellt sich dann früher der Hunger ein und Sie können um die Mittagszeit mit dem Brei beginnen. Nachmittags darf es nach Bedarf eine Milch geben. Oder Sie versuchen die Vormittagsmahlzeit etwas hinauszuzögern und reichen anstelle der Milch die feste Kost. Prinzipiell ist die Uhrzeit eigentlich egal. Sie können genauso um 10:00 Uhr oder um 15:00 Uhr den Gemüse-Fleisch-Brei einführen. Auch der Familienalltag spielt hier eine Rolle und das Schlafverhalten Ihrer Kleinen. Damit das Löffeln gut klappt ist es immer von Vorteil, wenn das Baby ausgeschlafen und fit ist und auch genug Hunger hat. Gehen Sie hier ganz nach Gefühl vor, meist ergibt sich von selbst ein für alle passender Rhythmus. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Tochter bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Ich wünsche Ihnen beiden viel Freude beim Löffeln! Doris Plath

von Doris Plath am 13.01.2012