Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Buttersorte kann ich meinem Kind anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Bitte noch eine Frage.. Kann ich meiner Kleinen (knapp 10 Monate) ungeröstete, kleine Toastbrotstücke evtl. mit dünn Butter darauf und Vollkornnudeln zum Probieren geben oder sollten es erst einmal Weissmehlprodukte sein? Wir essen ausschließlich Vollkornprodukte.. Die Getreidebreise verträgt sie ohne Probleme. Und welche Butter könnte ich dünn aufstreichen, eher Süß- oder Sauerrahmbutter? Oder sollte ich wegen meiner Laktoseintoleranz bis zum 1. Lebensjahr auf Butter verzichten? Nochmal Danke!
Liebe Carmen, gerne auch diese Fragen. Sie müssen nicht mit Weißmehlprodukten starten. Da in den Randschichten und im Keimling des Getreidekorns besonders viele Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe etc. stecken, wird empfohlen mindestens die Hälfte der Getreideprodukte als Vollkornprodukte zu essen. Beginnen Sie also ruhig mit kleinen Mengen fein gemahlenem Vollkornbrot. Das kann auch ungerösteter Vollkorntoast sein, den Sie dünn mit Butter bestreichen und in den Speiseplan „einbauen“. Nehmen Sie die Butter, die üblicherweise im Haushalt gegessen wird, da können Sie nichts falsch machen. Gegen Vollkornnudeln spricht ebenfalls nichts. Am besten kleine Mengen mit „normalen“ Nudeln kombinieren und beobachten, wie Ihr Töchterchen das annimmt und verträgt. Setzen Sie nicht alles gleichzeitig um, Schritt für Schritt ist der sinnvollste Weg. So kann sich das Verdauungssystem leichter umstellen und Ihr kleiner Schatz problemloser mit neuen Geschmackserlebnissen anfreunden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg