Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Brotsorten sind am Besten für den Einstieg geeigent?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich würde gerne am Abend mit Brot beginnen. Meine Tochter ist 10 Monate und ich wollte jetzt langsam beginnen sie an die Familienkost zu gewöhnen. Welche Brotsorte empfehlen Sie mir für den Beginn? Über eine Auskunft wäre ich Ihnen wirklich dankbar. :-)
Liebe „Gerdl“, bei den Brotsorten sind Sie nicht festgelegt. Da dürfen Sie ganz nach Ihren Vorlieben wählen und gerne auch verschiedene Sorten ausprobieren. Mal fein gemahlenes Brot z.B. Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl ohne Kruste oder auch Mischbrot und Graubrot,... Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe als Weißbrot. Aber wie so oft ist in der Ernährung die Abwechslung das Beste. Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Wichtiger als die Sorte ist also der Tipp, mit einem fein gemahlenen Brot zu starten! Herzliche Grüße Doris Plath