Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Brotsorten könnte ich unseren Sohn anbieten?
jamami
Hallo, unser 4 jähriger Sohn hatte schon immer einen dicken Bauch. Das Gewicht ist absolut im Normbereich (50.Perzentil). Bisher dachte ich, es wäre ein Kleinkindbauch aber bei genauerer Beobachtung ist mir aufgefallen, dass der Bauch sehr hart und voller Luft ist. Die Kinderärztin bestätigte das heute und vermutet eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Brot. Bisher haben wir immer Dinkelvollkornbrot bzw. ein Brot mit hohem Roggenantei gegessen, Beide isst unser Sohn sehr gerne. Die Ärztin meinte, wir sollten zunächst andere Brote versuchen. Haben Sie einen Tipp, welche Brotsorten ich gut versuchen könnte? Ich habe heute zunächst eine reines Weizenbrot gekauft...aber das ist ja nicht so richtig gesund, oder? Vielen Dank vorab! LG Mia
Liebe Mia, ich kann verstehen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Wenn das Bäuchlein häufig sehr gebläht und hart ist, kann das mit einer Unverträglichkeit auf ein Lebensmittel zusammenhängen. Das heraus zu finden ist nicht ganz einfach. Wenn Ihre Kinderärztin meint, dass das Getreide dahintersteckt, können Sie das gerne ausprobieren. Hat sie Ihnen denn konkrete Ratschläge gegeben, meint sie dass ein bestimmtes Getreide dahintersteckt? Gerne dürfen Sie die einzelne Getreidesorten testen. Hat Ihr Junge nach Ihren Beobachtungen auf Brot mit einem hohen Roggenanteil mit Blähungen reagiert, würde ich zuerst Dinkelbrot und dann Weizenbrot versuchen. Dann ist es aber wichtig, dass Sie für ein bis zwei Wochen wirklich entweder ganz bei feingemahlenem Dinkel oder Weizen bleiben - d.h. auch wenn es um anderes Gebäck, Nudeln etc geht das entsprechende Getreide nehmen. Gibt es keine Besserung fragen Sie am besten noch einmal nach, ob es ratsam ist für eine Testphase auf glutenfreie Ernährung zu gehen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
jamami
Danke für Ihre Antwort! Nein, die Ärztin meinte, ich solle die versch. Getreidesorten durchprobieren. Dinkel haben wir schon versucht...keine Veränderung. Ich versuche es jetzt mit reinem Weizenbrot. Sind denn während der Weizen-Test-Zeit Haferflocken zum Frühstück ok? Oder lieber konsequent morgens/abend Wezenbrot? Und bzgl Nudeln: Hartweizengrieß ok? Vielen Dank für Ihre Mühe!
Liebe "Jamami", ich würde dann wirklich konsequent die einzelnen Sorten durchprobieren. Wenn Weizen drann ist, dann keine Haferflocken, sondern konsequent Weizenbrot. Nudeln aus Hartweizen dürfen es sein. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg