Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Alternative zu Frischkäse und Butter/Margarine bei Milcheiweißallergie?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LittleZwerg
Hallo. Unser Sohn ( 9,5 Monate) bekommt seit letzte Woche Abends bereits Schnitte. Angefangen hatte ich mit Frischkäse als Aufstrich, zum Wochenende hin habe ich dann mal Butter probiert. Er isst beide Aufstrich-Varianten ohne Probleme. Nun ist bei ihm allerdings schon eher eine Milcheiweißallergie festgestellt worden. Sind auch schon bei einem Hautarzt mit ihm gewesen, leider hat sich da nichts im Blut nachweisen lassen und er meinte, wir sollten trotzdem halt alles zu gegebener Zeit testen.. Nun hat unser Sohn, seitdem er abends Schnitte bekommt, wieder vermehrt rote Frieseln im Gesicht bekommen, was die Vermutung nahe liegen lässt, das er halt auf den Frichkäse bzw auf die Butter reagiert. Was kann ich ihm als Alternative noch auf die Schnitte schmieren, was auch altersgerecht ist? MfG LittleZwerg
Liebe „LittleZwerg“, es gibt sehr viele Möglichkeiten Brot lecker zu belegen. Wie wäre es mit einem ganz einfachen Aufstrich aus unserer HiPP Fruchtpause? Alternativ kann ich Ihnen als „deftige“ Variante unsere Fleischzubereitungen empfehlen, die lassen sich mit Kräutern oder sehr klein geschnittenem Gemüse (Tomate, Gurke) in einen gut schmeckenden Brotaufstrich verwandeln. Sie finden sicher mehrere Variationsmöglichkeiten, die Ihr Kleiner verträgt und die schmecken. Sprechen Sie aber unbedingt nochmal mit dem Kinderarzt/Hautarzt und zeigen ihm die roten Frieseln Ihres Kleinen. Er kann einschätzen ob Ihr Kleiner tatsächlich auf die Butter und den Frischkäse reagiert hat. Häufig wird Butter von Milcheiweißallergikern nämlich gut vertragen, da hier der Eiweißgehalt gering ist. Alles Liebe und einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen. Herzliche Grüße Anke Claus
foolish
Von Zwergenwiese gibt's den Kinderstreich u Naturstreich. http://das-ist-drin.de/Zwergenwiese-Kinder-Streich-mit-Apfelsuesse-50-g--420480/ Evtl sowas???