Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Weizenvollkorngries bei allergiegefärdetem Baby?
sonne07
Hallo! Mein Sohn ist fast 8 Monate alt. Ich habe ein allergisches Asthma. Darf ich meinem Sohn einen Griesbrei abends geben, der Weizenvollkorngries enthält? Ich habe mal gelesen, dass allergiegefährdete Kinder im 1.Lj kein Weizen, Eier, Nüsse, Schokolade etc.bekommen dürfen. Ist das noch aktuell? Herzlichen Dank im Voraus! Viele Grüße, sonne
Liebe Sonne, was die Ernährung allergiegefährdeter Kinder anbelangt, hat es in der letzten Zeit eine Kehrtwendung gegeben. Über lange Jahre wurde bei einem Risikokind empfohlen bestimmte Lebensmittel wie Milch, Ei, Weizen, Nüsse etc. möglichst über das gesamte Lebensjahr aus dem Speiseplan zu streichen. Nach neuesten wissenschaftlichen Meinungen ist eine konsequente allergenarme Ernährung in den ersten 4-6 Monaten entscheidend. Mit Einführung der Beikost darf ein Kind auf normale Kost umgestellt und nach dem gleichen Ernährungsplan ernährt werden wie ein Baby, das nicht vorbelastet ist. Heute steht im Vordergrund eine vielseitige Kost auf zu bauen, um das Immunsystem zu trainieren. Sie dürfen also ohne Bedenken einen Grießbrei geben, der Weizen enthält. Beginnen Sie erst einmal in kleiner Menge und steigern das schrittweise. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg