Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Weintrauben - ungewöhnlicher Harngeruch?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
ullipaar
Mein Sohn Christoph (11 Monate) isst sehr gerne Weintrauben. Jedoch habe ich beobachtet, dass jedes Mal, wenn er Weintrauben gegessen hat, sein Harn in der Windel extrem "riecht". Ich glaube dann immer, dass er Stuhl hatte, so sehr stinkt die Windel. Kann das eine Unverträglichkeit sein? Oder ist das ganz normal? Danke schön für eine baldige Antwort!
Liebe „ullipaar“, ich finde es toll, dass Sie dass die Ernährung und Ausscheidung Ihres Kleinen so gut im Blick haben. Dass Weintrauben zu einem starken Harngeruch führen… das habe ich noch nicht gehört. Das tut mir leid, ich hätte Ihnen gerne weitergeholfen. Schildern Sie Ihre Beobachtung unbedingt dem Kinderarzt und fragen ihn um Rat. Er kann Christoph untersuchen und eine Unverträglichkeit ausschließen. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus