Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wechsel von HA Pre auf HA 1er
AmyBell
Guten Abend, ich überlege die Milchnahrung meiner Tochter (15 Wochen) von HA Pre auf HA 1er umzustellen, weil sie kleine Trinkabstände hat und zur Zeit zum Beispiel bei 60min tagsüber angekommen ist. Die Menge ist eher gering (70-120ml), kann aber auch damit zusammenhängen, dass sich Magen und Bauch in ihrem Beckenbeingips einfach nicht besonders viel ausdehnen können. Nachts hat sie zwei Mahlzeiten im Abstand von 6-4 Stunden, alles super. Tagsüber ist das "Problem", alle 60min zur Zeit. Ansonsten wächst sie ganz normal. Die Koliken scheinen langsam vorbei zu sein, zumindest brüllt sie beim Pupen nicht mehr wie am Spiess. Stuhlgang hat sie alle 24h einmal, bei grösseren Abständen (sehr selten) von bis zu 48h dann auch schon mal zwei mal hintereinander. Kann ich von Pre auf 1er umsteigen in dem ich für eine Woche oder so die Milchpulver der gleichen Marke im Verhältnis 50:50 mische? Sollte ich bei Verstopfungen sofort zurückwechseln, oder Milchzucker geben? Wir machen grundsätzlich immer noch jede Flasche mit Fencheltee (seit Kolikbeginn) und haben zur Not auch immer Lefax im Haus. Wie kann ich am besten die Umstellung probieren, ohne dass es ihr auf die Verdauung schlägt? Mischen oder Abwechselnd Pre und 1er? Wir sind sehr vorsichtig mit ihrer Verdauung weil sie sich eben monatelang soooo sehr gequält hat mit Blähungen und Verdauung. Ich will jetzt nichts falsch machen und wieder in diese Situation kommen Vielen Dank
Liebe „AmyBell“, Babys benötigen einfach etwas Zeit bis sich das Verdauungssystem an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Manche sind hier auch empfindlicher als andere. Koliken sind eine der Begleiterscheinungen eines ganz normalen Reifungsprozesses. Wie Sie ja feststellen wird es immer besser, kleine Rückschritte können allerdings immer wieder einmal auftreten. Steigen Sie ruhig auf die HA 1 um, vom Alter her passt das perfekt, viele gehen jetzt diesen Schritt, bevor in ein paar Wochen die Beikost dazu kommt. Eine Umstellung ist immer besonders behutsam, wenn sie fläschchenweise durchgeführt wird. Also am ersten Tag ein Fläschchen der HA 1 am nächsten Tag dann zwei usw. So kann sich Ihr sensibles Mädchen ganz schonend daran gewöhnen. Sie können es auch noch langsamer machen, Achten Sie einfach auf die Signale Ihres Babys. Bitte nie die Milchpulver der verschiedenen Nahrungen untereinander mischen, das kann zu einer Über- oder Unterversorgung mit Nähstoffen führen. Zu einer Verstopfung wird der Milchwechsel nicht führen, HA-Nahrungen sind eher für weichere Stühle bekannt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Eine dauerhafte Verwendung von Kräutertees zur Zubereitung von Milchnahrung können wir Ihnen nicht empfehlen. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht nichts dagegen, wenn Sie in solchen Phasen über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Fencheltee als Basis für die Milchnahrung Ihres Kindes verwenden. Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung ständig mit einem Kräutertee - egal welcher Art - zuzubereiten. Die Wirkung von Kräutertees ist ja nicht dauerhaft notwendig und Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Lassen Sie den Tee bitte ab und an weg.
Curlysu
Hallo :) Ich bin so frei und antworte schon mal :) Also ich würde bei pre bleiben,zu mal sie ja schreiben das die kleine Koliken hat. Pre kommt der Muttermilch am nächstens und kann nach bedarf gegeben werden :) nur die 1000ml in 24h sollten nicht überschritten werden. In 1 er ist so weit ich weiß nur mehr Stärke drin was die Koliken glaub ich auch schlimmer machen kann. Mein Sohn hat auch pre bekommen und wenn er zB einen Wachstumsschub hatte kam er auch alle 60-90 min. Sobald der Schub vorbei war kam der Abstand von 3h-4h wieder. Kann es vielleicht sein das die kleine gerade in einem schub steckt?