Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wechsel HA auf normale Anfangsnahrung
Mitglied inaktiv
Liebe Ernährungsexpertinnen, Meine Tochter wird nun 6 Monate alt und hat bisher HA 1 Nahrung getrunken. Die Mütterberatung hat nun gesagt, ich könne auf nicht hypoallergene Nahrung umstellen. Ist es für Magen/Darm anspruchsvoller die normale Nahrung zu verdauen bzw. soll ich fläschchenweise umstellen oder ist dies keine grosse Sache und ich kann die HA aufbrauchen und dann mit der normalen starten? Beim Wechsel pre auf 1 musste ich schrittweise umstellen wegen dem höheren Stärkegehalt. Wie ist es in diesem Fall? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit und freundliche Grüsse, Maiglöckchen01
Liebes „Maiglöckchen“, nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen reicht eine allergenarme Ernährung bei einem bestehenden Allergierisiko über die ersten 4 bis 6 Monate aus. Dann kann bedenkenlos auf normale Milchnahrung bzw. normale Kost umgestellt werden. Eine Umstellung – egal ob von H.A.1 auf normale 1-er Milch oder von Pre auf die stärkehaltige Anfangsnahrung – sollte möglichst immer fließend und schrittweise erfolgen. Starten Sie also mit einem Fläschchen normaler Milch, das Sie anstelle eines H.A.-Fläschchens füttern. Geht das gut, kann am nächsten Tag das nächste Fläschchen folgen usw. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Sie können ohne Bedenken Ihre H.A.-Vorräte noch aufbrauchen, die Umstellung muss nicht in wenigen Tagen erfolgen. Ich wünsche Ihnen, dass alles gut klappt und Ihr Töchterchen mit der normalen 1-er Milch genauso gut zurechtkommt. Veronika Klinkenberg