Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wasserkocher
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Bunny-1980
hallo, wir fahren nächste woche für ein paar tage in den urlaub. mich gruselt es jetzt schon, was wir alles mitnehmen muessen. :( habe heute babywasser gekauft, dass ich nicht mehr abkochen muss. Meinen Sie, ich kann den Wasserkocher zu Hause lassen und die Milch mit Wasser in Zimmertemperatur zubereiten? Dann habe ich noch eine Frage? Die kommt vielleicht spät, doch das ist mir erst jetzt aufgefallen. Man soll ja drauf achten, dass die Blei und Kupfer Konzentration im Wasser nicht zu hoch ist. Was ist mit Stahl? Wenn man das Wasser im Edelstahlkocher abkocht, kann es irgendwelche Folgen haben? Doch dann denk ich mir, dass es im einem Kunststoffwasserkocher auch nicht besser ist... :-( Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen, oder spinne ich wieder nur rum?! Dank für Ihre Hilfe. VG Bunny
Liebe Bunny, Urlaub mit einem Baby ist wirklich ein „Mammutunternehmen“, da haben Sie Recht. Ich erinnere mich jetzt noch an diese Zeit. Aber wenn alles eingepackt ist und man sich auf die Reise begibt ist aller Trubel vergessen und folgt eine wunderschöne Zeit. Machen Sie sich, was das Material des Wasserkochers anbelangt, keine Gedanken. Das wird auf seine Eignung geprüft. Ich würde den Kocher mit im Gepäck verstauen. Wir empfehlen das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsmilch grundsätzlich immer ab zu kochen (egal um welches Wasser es sich handelt). Damit ist größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Ein Urlaub ist schnell „verdorben“, wenn es zu Durchfällen etc. kommt. Nicht zu vergessen, dass sich das Milchpulver bei 40-50°C viel besser auflöst. Mir ist bekannt, dass auf Babywässern z.T. ein Vermerk steht, dass das Wasser nicht abgekocht werden muss. Sind Sie sich unsicher, wenden Sie sich am besten an den Hersteller. Bei uns steht Sicherheit an höchster Stelle. Ich wünsche ihnen einen schönen entspannten Urlaub und ganz viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz Veronika Klinkenberg