Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich machen das mein Kind nicht mehr soviel zunimmt?
Antonia2709
GUTEN TAG Ich habe mal ein paar Fragen. Meine kleine Tochter Emma ist jetzt 6 Wochen alt. Bei Ihrer Geburt per Kaiserschnitt BEL wog Sie 3145g und war 50 cm groß. Jetzt wiegt Sie schon 5 kg ist 54 cm groß. Sie nimmt zu schnell zu in einer Woche bald 400 g. Ihre Ernährung sieht wie folgt aus: Sie trinkt ca. 5-6 Flaschen am Tag variiert sich von 130-170 ml pro Flasche insgesamt ca 800-900 ml am Tag. Sie trinkt Aptamil Pre HA. Was soll ich machen damit Sie nicht mehr soviel zunimmt. Sie hat leichte Darmprobleme macht nur aller 3-4 Tage mal ne Windel voll. Mache jede Flasche mit Fencheltee, deswegen getraue ich mich auch nicht auf die 1er Milch umzustellen. Was würden Sie mir empfehlen, ob ich die Marke der Milch mal wechsel, oder bringt das überhaupt nix. Mein Kinderarzt hat gesagt ich soll Ihr vorher Tee geben, bringt aber nix dann trinkt Sie zwar weniger Milch hat aber nach ner Stunde wieder Hunger. Vielen Dank für die Hilfe. MfG Diana
Liebe Diana, das Gewicht Ihres Töchterchens hat sich gegenüber der Größe deutlich mehr entwickelt, ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen. Wichtig ist es, das auf alle Fälle im Auge zu behalten. Aber ich möchte Sie vor allem auch beruhigen, dieses Phänomen ist mir nicht unbekannt. Während meiner Beratungstätigkeit ist es mir schon öfters begegnet. Diese Kinder finden ihren Weg auf der Wachstumskurve erst noch. Emma bekommt eine Anfangsnahrung, die der Muttermilch weitgehend angeglichen ist. Auch sind die Trinkmengen und die Mahlzeitenabstände vollkommen o.k. Wenn die Kleine die Nahrung gut verträgt würde ich was die Gewichtszunahme anbelangt nicht echseln. Bezüglich der Darmprobleme kann eine Umstellung auf „HiPP Combiotik Pre H.A.“ eine Besserung bringen. Sie enthält Zusätze, die auch in der Muttermilch vorkommen und die Ausbildung einer gesunden Darmflora unterstützen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz weiterhin die Milch nach Bedarf. Gerade in diesem Alter ist das Wachstum am rasantesten und entsprechend Nahrung notwendig. Kinder gedeihen oft nicht nach „Lehrbuch“, manche Babys wachsen bzw. wiegen oft schubweise mehr. Warten Sie in Ruhe einige Wochen ab, nach meinen Erfahrungen reguliert sich das Gewicht. Sie machen ohnehin alles richtig und Emma wird ja weiterhin bei den Untersuchungen kontrolliert. Sie können also ganz beruhigt sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg