Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich an unseren Essensplan ändern?
schaefle
Hallo, Meine Tochter wird in 4 Wochen 1 Jahr alt. Zur Zeit sieht es so aus 8:30 170 ml per 9:30 klein wenig Banane 12:00 1 Glas Gemüse Fleisch Brei 15:30 ca 3/4 Glas Getreide Obst Brei 18:00 eine portion milchbrei Sie ist am abend auch oft Brot, Käse Wurst Nudeln usw mit(hat erst zwei Zähne) Was sollte ich jetzt andern? Haben sie Tipps zum Frühstück oder am Nachmittag? Danke
Liebe „Schaefle“, es freut mich wieder etwas von Ihnen zu hören. Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu. Wie Sie schreiben nascht die Kleine am Abend, offensichtlich im Rahmen eines gemeinsamen Familienessens, gerne am Familientisch mit. Das zeigt mir, dass sie langsam immer mehr Interesse und Spaß daran hat die gleichen Speisen zu essen, wie die „Großen“. Das gehört in diesem Alter zur ganz normalen Entwicklung dazu. Nun dürfen Sie daran gehen die gewohnten Mahlzeiten zu variieren. Kombinieren Sie einfach erst einmal ganz kleine Mengen vom Familientisch dazu. Morgens können das kleine Mengen belegtes Brot zur Pre-Nahrung sein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Brot in der Früh noch nicht so richtig passt, wäre ein Müesli eine gesunde Alternative. Für den Nachmittag dürfen Sie es mit weichen Obststückchen (Banane, reife Birne, vorgedünstete Apfelspalten) oder kindgerechten Knabbereien zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei versuchen. Tasten Sie sich langsam voran und beobachten wie Ihr Mädchen zurechtkommt. Sie zeigt Ihnen was geht und womit sie noch etwas überfordert ist. Da Ihre Maus erst zwei Zähnchen hat, ist es wichtig ihr eine entsprechende Zeit zu geben und zu schauen, ob und in welcher Menge eine Umstellung schon möglich ist. Passen Sie sich ganz dem Tempo und den Bedürfnissen an, die Kleine wird das Gewicht schon in die Richtung legen, die für sie passt. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg