Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu unseren Essplan?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
lucia28
Liebe Frau Klinkenberg Unsere Zwillinge sind 10,5 Monate alt habe sie 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach mit Brei angefangen nun schaut unseres Plan so aus. 6-7 Uhr Trinkmahlzeit (Alete) 100ml 9 Uhr GOB mit 80 ml Wasser 100g Obst pürriert 13Uhr Menü selbst gekocht pürriert 180g 17:30Uhr Milchbrei mit 50g Obst pürriert Danach schlafen die Jungs bis in der Früh 6-7Uhr Da ich nicht mehr stillen wollte und die Kinder auch teilweiße nicht gestillt werden wollten habe ich auf Trinkmahlzeit ausweichen müssen weil die keine Folgemilch nicht trinken wollen. Habe nachmittag schon versucht Zwischenmahlzeit einzubauen aber es funktioniert dann nicht gut da sie bis halb 4 oder 4 Nachmittag schlafen und dann ist schon relativ zu spät im verhältiss zum Abendessen. Um 19Uhr gehen die Jungs schlafen und wenn ich Abendbrei auf späteren Zeitpunkt verschieben täte sind die dann viel zu Müde fürs löffeln. Einer trinkt am Tag verteilt Fruchtsaft 1:1 mit Wasser verdünnt und anderer will gar nichts trinken. Früher habe ich sie gestillt in der Früh und am Abend das ist jetzt nicht mehr und deshalb denke ich mir irgendwo geht eine Mahlzeit ab. Mit stückiger Kost funktioniert das noch nicht so gut Maisstangerl gehen halt aber es wird noch ausgespuckt. Milchbrei essen auch schon mal den mit feine Stückchen ab 8 Monat oder GOB in der Früh essen mit Bircher oder Babymüsli Flocken. Könnte ich schon Kindermüsli probieren obwohl die erst ab 1 Jahr sind oder Kindermilch oder lieber bei Fertigmahlzeit bleiben die trinken nähmlich gerne. Haben sie eine Idee was zum verbessern war oder kann mam den Plan so behalten und nach und nach stückchen einführen? Danke
Liebe „lucia28“, toll, dass Sie Ihre Zwillinge solange und die ersten 6 Monate sogar vollgestillt haben. Sie können den Speiseplan Ihrer Kleinen so beibehalten und nach und nach die stückigeren Produkte einführen. Sie müssen nicht „auf Krampf“ noch eine 5 Mahlzeit dazwischen „quetschen“ oder das Abendbrot nach hinten verschieben, Sie und Ihre Kleinen haben schon intuitiv einen Speiseplan gefunden der zu Ihnen allen passt. Solange Ihren Zwillingen 4 Mahlzeiten ausreichen, das heißt sie wachen nachts nicht vor Hunger auf, besteht kein Grund zur Änderung. Wichtig ist, dass Sie Ihre Zwillinge sich zu den einzelnen Mahlzeiten ordentlich satt essen können. Schaffen Sie Ihre Portionen? Dann bereiten Sie einfach eine größere zu. Insbesondere die Mittagsmahlzeit könnte etwas „üppiger“ ausfallen, wenn Ihre Kleinen es schaffen. Mir fällt nur eine Sache in Ihrem Speiseplan auf! Bis zum 1. Geburtstag brauchen Ihre Kleinen noch 400-500 ml/g Milch und Milchhaltiges (Babyjoghurt, Milchbrei, etc.) damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Da die Milchbreiportion am Abend sicher keine 300g beträgt, wäre eine größere Frühstücksmilch ideal oder etwas Babyjoghurt zusätzlich zum Getreide-Obst-Brei am Vormittag. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milch in der Frühe mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Darüber hinaus ist der Durst auch abhängig von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung umso breiiger und feuchter die Nahrung, desto weniger zusätzliche Flüssigkeit wird benötigt. Bieten Sie einfach über den Tag verteilt weiter ganz zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihre Kleinen haben ein sehr gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Wenn Ihre Kleinen wirklich Durst haben, werden Sie alles trinken! Wasser und Tee sind bei den Getränken erste Wahl, hin und wieder kann es mal eine stark verdünnte Saftschorle (2 Teile Wasser, 1 Teil Saft) sein. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann sind Ihre Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Mit dem Kindermüsli würde ich noch etwas warten, es ist deutlich gröber als das Bircher Müesli (grüne Packung). Mit der Kindermilch können Sie starten sobald Ihre Babys elf Monate geworden sind. Vielleicht trinken Sie zum oder nach dem Abendbrot noch etwas Milch, das könnte helfen die Tagesmilchmenge zu erreichen. Alles Gute! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last