Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was sagen Sie zu unseren Essensplan?
Akira
Hallo, würde gerne wissen was Sie zu dem Essensplan von meinem kleinen Schatz (8 Monate) halten: 9:00 Uhr 200 ml 1er 12:00 250 gr GOB mit ca 125 gr. Obst 15:00 220 g Mittagsbrei 18:00 ca 100-150 gramm Milchbrei (teilweise mit Obst 19:30-20:00 150-200 ml 1er Manchmal varriert das- Er zahnt momentan und daher lässr er sich manchmal nicht wirklich beruhigen und bekommt dann noch eine kleine Flasche Milch, dann verschieben sich die nöächsten Mahlzeiten. Ist das Ok oder isst er zuviel? Habe Bekannte da essen dei Kinder in dem Alter nur noch drei mal am Tag?!?!? Ach so er ist ca 70 cm gross und ca 9 Kg schwer (Geburt 46 cm und 2190 gr, 5 1/2 Wochen zu früh) Und noch eine Frage: Wann fängt man mit Fingerfood an? Habe hier schon öfter gelesen, das Babys in dem Alter Brot etc bekommen. Er hat schon ein Gläschen mit Stückchen gegessen, aber sobald ich ihm Fingerfood gebe, hat er immer so grosse Stückchen im Mund das er würgen muss. Wie führt man ihn da am besten dran ohne das ich mir alzu grosse Sorgen machen muss, dass was im Hals stecken bleibt? Vielen lieben Dank vorab an Sie
Hallo, oh ja, beim Zahnen verändert sich gerne das Essverhalten. Ist diese Phase überwunden, normalisiert es sich wieder. Ihr Speiseplan gefällt mir sehr gut. Vergleiche bringen meist nichts. Jedes Kind is(s)t anders und entwickelt sich anders und hat dementsprechend unterschiedlichen Bedarf. Dass Ihr Sohn bestens gedeiht, zeigen Ihnen sein Gewicht und die Größe, diese liegen mitten in der Norm. Mit Fingerfood und Brot würde ich noch etwas warten, bis zum Ende des ersten Jahres auf Familienkost umgestellt wird. Dann ist Ihr Sohn schon reifer und geübter im Kauen. Und nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Bis dahin ist die stückige Babykost ideal zum Üben und Kauen lernen. Bleiben Sie auf jeden Fall immer dabei, damit Sie sehen wie Ihr Schatz mit dem Essen umgeht. Sonnige Grüße Doris Plath