Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was sättigt abends am längsten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miez_85
Was sättigt abends am längsten und ab wann sollte ein Kind bis zum Frühstück durchalten? Meine Tochter ist nun 15 Monate alt. Abendbrot gibts bei uns zwischen 17:30 und 18 Uhr. Später geht nicht, da die Kleine dann bereits zu müde zum Essen wird und noch weniger isst. Sie wacht jede Nacht zwischen 3 Uhr Morgens und 4 Uhr Morgens auf und versuch erst ob sie durst hat und biete ihr Wasser an, aber das will sie nicht, sie bekommt dann eine Milch (Kuhmilch) und schläft dann bis 7 Uhr weiter. Zur Zeit hält ihre Windel nachts nicht durch, sodass ich ihr um 23 uhr nochmal eine frische mache und im Zuge dessen noch eine Milch gebe. Dann hält sie durch bis 5 oder 6 Uhr und hat dann wieder Hunger. Wir haben über Brot und Kartoffeln bishin zu Nudeln und Abendbrei schon vieles versucht, das sie wenigstens bis 6 mit essen durchhält, aber keine Chance ohne Milch am abend ist sie eben um 3 wach, mit der Milch um 5. Sie isst Abends auch nicht wenig, meist sogar mehr als mein 3 jähriger Sohn. Ist die Milch in der Nacht noch ok? Was wäre am besten als Abendbrot, was eben lange vorhält? lg
Hallo, es gibt keinen genauen Termin, von dem man sagen kann, dass ab dann die Kinder nachts durchhalten. Im Alter Ihres Töchterchens hat nächtliche Unruhe aber meist andere Gründe wie Entwicklungsschübe, Zahnungszeit, Traumphasen – also nicht eigentlich etwas mit dem Essen zu tun. Die Milch nachts kann sich schnell zu einer Gewohnheit entwickeln, die sich nur schwer wieder abstellen lässt. Deshalb ist es sinnvoll hier schon möglichst rechtzeitig entgegen zu wirken. Wie sieht denn die restliche Ernährung aus? Es ist nämlich nicht nur entscheidend dass sich ein Kind abends satt isst, sondern insgesamt sollte der Speiseplan ausgewogen sein und notwendige Energien liefern. Beinhaltet der Essensplan ein reichhaltiges Frühstück, bekommt die Kleine mittags ihre warme Hauptmahlzeit und finden 1-2 Zwischenmahlzeiten (bestehend aus Obst und Getreide) statt, reicht abends ein gesundes Abendessen aus Brot und Milch oder alternativ Milchbrei bzw. Müesli aus, um gut über die Nacht zu kommen. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrem Töchterchen kurz vor dem Bettgehen (meistens ist das 19 -20 Uhr) noch ein Getränk anbieten und die Windel wechseln? Hat sie abends Ihrer Meinung nach weniger gegessen, kann das auch eine Milch sein. Wichtig ist, dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Meldet sie sich nachts oder frühmorgens, würde ich Ihr keine Milch geben, sondern nur etwas Getränk aus einem Becher anbieten. Zusätzlich kann ein beruhigendes Ritual helfen Ihren kleinen Schatz wieder in den Schlaf zu begleiten. Bleiben Sie konsequent, Kinder in diesem Alter können lernen, dass sie ihren Hunger auf den Tag verlagern und es nachts nichts zum Essen gibt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg