Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was nur ändern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
nic.ole
Hallo liebes Team, ich wende mich wieder an Sie! Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt geworden. ich möchte Ihnen mal seinen Speiseplan zeigen! (nor vor ein paar Tagen): Morgens: 150ml Pre Vormittags: 150ml Pre Mittags: 250g Hipp Menü (jeden Tag ein anderes) + püriertes Obstmus Nachmittags: Mal Laugengebäck wie Brezel, Laugenstange, Milchschnitte, Fruchtzwerge, Reiswaffeln oder Kuchen, zu jedem noch Obstmus Abends: Milchbrei, ein paar Bissen Butterbrot o. Käsebrot Wir kommen einfach nicht vom Brei weg. Vorallem abends ist das Problem! Er macht den Mund auf, isst ein paar Bissen und dan ist fertig. Dann geht das Geschrei los, ich richte dann immer gleich noch einen Milchbrei, damit er mit leerem Magen nicht schlafen geht. Wie kann ich es ihm schmackhafter macher machen? Was kann alles aufs Brot? Und ist es in Ordnung wenn er nach wie vor mittags sein Hipp Menü bekommt? Er bekommt 1x vegetarisch, 1x Fisch und die restl. mit Fleisch? Wir essen mittags eben nichts, da mein Mann bis abends arbeitet, ich denke es ist doch aber am besten wenn er mittags warm ist wie abends oder? Deshalb habe ich für ihn dann das Abendbrot eingeführt aber wie gesagt es sind meist nur 4-5 Bissen dann ist fertig. Da mein Mann spät nach Hause kommt und wir dann erst essen wenn der Kleine im Bett ist, bekommt er es auch nicht so mit, obwohl ich vor ihm dann auch Brot esse wenn ich es ihm anbiete, damit er sieht, dass Mama auch isst. Bin etwas verzweifelt, da er auch nichts trinken möchte! Ich dachte, wenn er jetzt nachmittags u abends andere Kost wie Brei bekommt, wird er endlich mal Durst bekommen, ich biete ihm Wasser und ungesüßten Tee an, in verschiedenen Tassen(hab wahrscheinlich schon alle durch!!!!), es gibt eine Schnabeltasse aus der er wenigsten mal ein paar Schlücke trinkt, doch das meiste lässt er dann herausrinnen!! Was mach ich nur falsch? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!! Vielen herzlichen Dank im Voraus! Nicole
Liebe Nicole, wie die Zeit vergeht. Bestimmt haben Sie einen schönen ersten Geburtstag gefeiert! Der Plan ist doch prima! Da gibt’s nichts zum Verzweifeln! Und Sie machen gar nichts falsch!!! Ihr Sohn ist ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Und das mit dem Trinken wird noch. Ganz bestimmt! Mein Ratschlag lautet: Geduld. Setzten Sie weder sich noch Ihren Sohn unter Druck. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo bei den einzelnen Entwicklungsschritten. Mittags können Sie ohne Bedenken bei unseren Menüs bleiben. Für Kinder 1-3 Jahre bieten wir zudem ein umfangreiches Sortiment: Gläschen, Herzchenschalen und Becher bringen Abwechslung und versorgen Ihren Sohn altersgerecht. Solange Ihr Schatz noch keine Wurst isst, ist er mit 4-5 Fleischmahlzeiten, einmal Fisch und ansonsten mit unseren vegetarischen Menüs und Schalen bestens gerüstet. Kommt mal Wurst dazu, reichen dreimal Fleisch und einmal Fisch im zweiten Jahr aus. Eigentlich ist es doch ideal, Sie kombinieren das Butterbrot zum Milchbrei und Ihr Sohn kann so in seiner Geschwindigkeit zur „Brotzeit“ übergehen. Sie können auch mal Milch in ein Schälchen geben und Brotstückchen darin etwas einweichen und das löffeln. Vielleicht kommt Ihr Liebling dem Brot so näher. Bei der Milch können Sie jetzt gerne eine Kindemilch wie HiPP Lindermilch ab dem 12. Monat nutzen. Diese ist genau auf diese Wachstumsphase abgestimmt. Der Brotbelag muss nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse, milder Schnittkäse, Weichkäse sind geeignet. Oder auch mal magerer gekochter Schinken. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. In der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 450 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Manche Kinder trinken 1 Liter zusätzlich täglich, andere schaffen nicht einmal die Hälfte. Das ist sehr unterschiedlich. Üben Sie den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist er Stuhl weich geformt, zeigt Ihnen das, Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Leben Sie es Ihrem Kleinen vor und trinken selbst immer wieder ganz selbstverständlich ein Glas Wasser vor Ihrem Jungen. Sie sind ein Vorbild, er wird das übernehmen. Prosten Sie ihm fröhlich, so wird das Trinken positiv belegt. Und: Kinder sind so schlau. Sind sie durstig, trinken sie gerne was. Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath