Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Was macht man bei Essensverweigerung?
"Annalena"
Meine Tochter ist 14 Monate und bis dato hatten wir nie Probleme mit dem Essen. Nun verweigert sie seit 2 Tagen Essen, was sie sonst sehr gern mochte. Sie ist total wählerisch und isst Sachen nicht mehr die sie sonst möchte. Gemüse geht auf einmal gar nicht mehr und von dem Rest nur ein paar Happen. Soll ich erst mal gelassen bleiben, oder sollte ich es thematisieren? Ich möchte sie auch nicht unter Druck setzten. Meinen Sie sie holt sich schon was sie braucht und es erst mal gelassen sehen oder was soll ich machen? Susi
Liebe Susi, willkommen im Kleinkindalter! Es ist ganz typisch, dass die Kleinen in diesem Alter ein sehr eigenwilliges Essverhalten an den Tag legen, nur Spatzenportionen essen oder sich auf wenige Lieblingsspeisen konzentrieren. Sie entdecken ihren eigenen Willen. Und was noch viel interessanter ist, sie entwickeln ein Gespür dafür wie sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Ich habe ein paar Tipps, um den Sprung ins Kleinkindalter zu meistern. Eigentlich ist es ganz einfach. Sie sehen, dass genau richtig. Bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie so wie bisher zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf ihre Wünsche ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen dabei sein. Sie als Mama bestimmen das Angebot aus gesunder Kost auf dem Teller, nicht Ihr Kind. Ihre Kleine ist noch zu jung, um zu entscheiden welche Lebensmittel ihr gut tun. Sie weiß nicht wie gesund z.B. Gemüse, Obst, Brot und Fisch sind. Sie bieten ihr also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Mädchen darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag. Verweigert sie das Essen oder mag sie nicht mehr weiter essen, sagen Sie ihr ganz ruhig, dass das Essen jetzt für sie beendet ist. Nehmen Sie sie aus ihrem Stuhl und gehen Sie zur üblichen Tagesordnung über. Dann gibt es auch nichts Beliebteres und bis zur nächsten Mahlzeit gar nichts. Auch keinen Keks oder eine Milch oder so. Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, sie könnte essen, wenn sie will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Haben Sie keine Angst, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt, nimmt die Kleine keinen Schaden. Die Natur hat das so eingerichtet. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas (mehr) essen. Sie können hier nichts falsch machen, denken Sie immer daran, ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Viele Grüße, Annelie Last