Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was machen, wenn das Kind zu viel isst?
Shinory
Guten Tag, mein Sohn war schon immer eher gut gebaut (geburtsgewicht von 4638g) und er hat auch schon immer gern gegessen. Mit 4 Monaten hat er sich dann selbst abgestillt, weil es ihm nicht schnell genug ging an der Brust. Danach haben wir gleich mit Gläschen und Brei angefangen, welche er freudenstrahlend angenommen hat. Nun ist der Kleine 13 Monate alt und isst am Tag ca. folgendes: Morgens: 2 - 3 Scheiben Vollkornbrot oder Vollkorntoast belegt/bestrichen Mittags: eine Portion vom gekochten (wenig Gewürzt) meist Fleisch, Gemüse und eine Beilage - hiervon einen vollen Teller Nachmittags: (so um 4) bekommt er dann Obst - ganz verschieden, was wir halt gerade im Haus haben. Abends: (ca. 20 - 21 Uhr) noch eine Flasche - 360ml Milch. Er trinkt sie nicht immer leer, aber meistens. Nun ist er 80cm groß und wiegt stolze 12,5kg. Unsere Kinderärztin meinte, das ist zwar noch kein Übergewicht aber nah dran. Für mich sieht er zwar etwas pummelig aus, aber nicht Dick... Trotzdem meinte die Kinderärztin er sollte weniger Essen - wie kann ich das bei einem so Jungen Kind durchsetzen? Ich habe nun schon versucht ihm nur die halbe Portion mittags zu geben, aber dann habe ich hier streß und er weigert sich dann auch zu schlafen - ist eigendlich nur am schreien, bis es das Obst gibt, wo er dann mindestens das doppelte isst... Viel bewegen tut er sich, wir sind jeden Tag drausen, einmal die Woche im Schwimmbad und auch so ist er nicht das Kind, das ruhig in der Wohnung sitzt. Er läuft seid er 9 Monate ist und ist auch den ganzen Tag munter unterwegs, auch wenn es teilweiße nur hin und her auf dem Balkon ist *lach* Mittagsschlaf ist etwa eine Stunde. Nachts schläft er von ca. 21Uhr bis 8Uhr durch. Hoffe sie können mir da etwas helfen. Oder ist er garnicht zu dick? Lg Shinory
Liebe Shinory, hier glaube ich, machen Sie sich zu viele Gedanken. Ihr Sohn hat sich prächtig entwickelt. Das ist richtig. Er liegt aber für sein Alter mit seinem Gewicht und seiner Größe noch völlig in der Norm. Soweit also alles in Ordnung. Da er sich viel bewegt und draußen tollt, ist auch diese Komponente bestens berücksichtigt. Meiner Meinung nach können Sie alles so belassen wie es ist. Achten Sie auch auf ausreichend Getränke. Denn oftmals ist es auch nur der Durst warum Kinder essen. Haben Sie einfach jeden Tag viel Freude mit Ihrem Prachtjungen! Viele Grüße Doris Plath