Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was könnten wir ihr als alternative zum GOB anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Daina
Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Unser essensplan sah bis jetzt so aus: 8.00 Folgemilch 12.00 Gemüse Brei bzw, Gemüse-Fleisch -Brei 16.00 GOB 19.30 Milch-GOB nachts isst sie nichts unser Problem: seit ein paar Tagen isst sie Mittags und Nachmittags kein Brei.Sie fängt immer an zu weinen. Wir haben auch schon mit festeren Kost , wie weich gekochtes Gemüse, probiert... ein Tag hat es geklappt...am nächsten Tag hat sie wieder geweint... Wir haben auch länger mit dem Essen gewartet bis zur nächsten Mahlzeit... hat auch nicht viel gebracht... Abendbrei isst sie gerne weiterhin... vielleicht weil er süsslicher ist? Babykekse isst sie auch... Was könnten wir ihr als alternative zum GOB anbieten? Reicht das, wenn sie nur 3 Mal am Tag isst? Sie macht aber einen guten Eindruck und ist fit. Vielen Dank
Liebe Daina, ich kann gut verstehen, dass Sie durch das geänderte Essverhalten ratlos sind. Machen Sie sich aber nicht zu große Sorgen, Ihr Töchterchen macht wie Sie beschreiben einen guten Eindruck und ist fit. Phasen mit kleinen Rückschritten kommen immer wieder vor und sind am besten mit Ruhe und Gelassenheit zu bewältigen. Mein erster Gedanke wäre ebenfalls die Kleine durch selbstständiges Essen wieder ans Essen zu „locken“. Kinder in diesem Alter entwickeln nämlich ein großes Bedürfnis endlich selber aktiv werden zu dürfen. Bieten Sie ihr ruhig weiterhin immer wieder einmal festeres kindgerechtes Essen an. Geben Sie sich und Ihrem Töchterchen Zeit, das ist ja etwas Neues. Kann es denn sein, dass Ihr Mädchen eine schlechte Erfahrung gemacht hat? Das ist häufig ein Grund für einen Rückschritt. Auch kommende Zähnchen, ein Infekt der nicht richtig ausbricht, oder häusliche Unruhe können einiges durcheinander bringen und dafür sorgen, dass nur das Beliebteste und Nötigste gegessen wird. Bieten Sie weiterhin regelmäßig festes Essen an. Versuchen Sie es einmal mit einem anderen Teller oder einem Löffel in anderer Farbe. Probieren Sie aus, ob das Essen leicht abgekühlt besser angenommen wird. Das hilft vor allem während Zahnungsphasen. Zwingen Sie Ihr Kind nicht etwas zu essen, was es nicht essen möchte. Sind es nur kleine Portionen, die die Kleine isst, macht das nichts. Anstelle des Getreide-Obst-Breies dürfen Sie sehr weiche Obststückchen (Banane, reife Birne) kombiniert mit einer kindgerechten Knabberei oder auch kleinen Portionen Butterbrot anbieten. Warten Sie ganz in Ruhe ab. Ich bin mir sicher bald wird Ihr kleiner Schatz auch mittags und nachmittags wieder richtig zulangen, immerhin hat sie ja schon einmal gut gegessen. Ich wünsche Ihnen die notwendige mütterliche Ruhe und Gelassenheit Veronika Klinkenberg