Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was könnte man knabbern mit fast 5 Monaten?
MiriamK
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben schon mittags mit Karottenbrei begonnen. Sie schaut aber sehr, was ihre größeren Geschwister essen. Beim Essen gibt es jedesmal Geschrei, da sie auch etwas vom Tisch haben möchte. Was könnte ich ihr geben? Kann sie schon an einer Reiswaffel lutschen oder ein Stück Gurke, Möhre oder Apfel? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe Miriam, Ihr Töchterchen wird nun immer wacher und aufmerksamer und da bleibt es nicht aus, dass sie mit immer größerem Interesse die größeren Geschwisterchen oder Mama und Papa beim Essen beobachtet. Dass da die restlichen Familienmitglieder gerne „weich“ werden und das Nesthäkchen einbeziehen möchten, ist verständlich. Ihr Mädchen ist aber noch sehr klein, hat noch einen unreifen empfindlichen Organismus und muss, was die motorische und geistige Entwicklung anbelangt, noch viel lernen. Haben Sie noch etwas Geduld, ich würde sowohl aus Verträglichkeits- als auch aus Sicherheitsgründen noch etwas warten. Der erste Schritt mit festem Essen ist getan. Sicher gibt sich Ihr Spatz mit einfachem Spielzeug, das sie in den Händchen halten kann, vorerst noch zufrieden bzw. lässt sich ablenken. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg