Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was könnte ich meinen Sohn anstelle einer Stillmahlzeit anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anne981
Hallo liebs ExpertenTeam. Unser Zwerg ist jetzt 9 1/2 Monate alt (*16.11.2012) Unser Ernährungsplan sieht so aus.... ca7.30 Stillen Vormittags Joguhrt mit Frucht(müsli) Gläschen ca 12 uhr Mittagsmenue stückig zum Nachtisch Fruchtbrei ca 16 uhr GOB ca 20 uhr Milchbrei zum Nachtisch Fruchtbrei ab und zu zwischendurch was zum knabbern(Reiswaffeln, Zwieback oder Babykeks oder Banane) Jetzt hat er seine Zähnchen bekommen(innerhalb von 6 wochen 6 stück) und nun fängt er an zu beissen und das ist sehr schmerzhaft.Ausserdem hab ich manchmal das gefühl das er nicht genug trinkt. Bin nun am überlegen abzustillen aber ich bin Ratlos was ich anstelle vom Stillen anbieten soll. gibt ja so viele sorten Milchpulver und pre, 1er, 2er, 3er??? Für Kuhmilch ist es ja noch bisschen früh oder? und wieviel Milch bräuchte er in seinem Alter? Danke im vorraus....
Liebe „Anne981“, Ihr Spatz gehört nun schon zu den „Großen“ unter den Babys und macht große Entwicklungsschritte. 6 Zähnchen in 6 Wochen – alle Achtung. Die Entscheidung, wann Sie abstillen möchten, liegt ganz bei Ihnen und sollten Sie so treffen wie es Ihnen für sich und für Ihren kleinen Schatz am besten erscheint. Gehen Sie das in Ruhe an, Sie machen das sicher richtig. Etwa 400-500ml/g „Milchhaltiges“ sind für dieses Alter noch wichtig. Abends gibt es eine Portion Milchbrei (ich gehe von ungefähr 200g aus) und vormittags etwas Joghurt (in den Guten-Morgen-Müesli-Gläschen sind ca. 50g Joghurt enthalten). Fehlen noch in etwa 150-200ml Milch. Diese Menge durch Kuhmilch abzudecken ist noch etwas zu früh, das stimmt. Bis zum ersten Geburtstag würde ich besser eine kindgerechte Milch vorziehen. Da dürfen Sie ohne Bedenken auf die Folgemilch (HiPP 2) gehen. Sie ist am besten auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Wenn Sie eine Folgemilch suchen, die von der Konsistenz her nicht so sämig ist und einen sehr milden milchigen Geschmack hat, kann ich Ihnen unsere HiPP 2 ohne Stärke empfehlen. Sie können die Milch aus einem Fläschchen oder schon direkt aus der Tasse geben. Probieren Sie aus, wie Ihr Spatz zurechtkommt. Vielleicht lässt sich Ihr kleiner Schatz ja bald bis 8 – 8:30 Uhr „vertrösten“ und dann gibt es ein Familienfrühstück mit einer Portion Milch und können Sie vielleicht auch mit kleinen Mengen Brot beginnen, so dass sich die Mahlzeit dann ganz langsam in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandelt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles reibungslos läuft und falls Fragen offen sind, bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Veronika Klinkenberg