Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann man bei Verstopfungen machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Alex29
Huhu✌️ Liebe Experten Mein Sohn wird am 02.12. 6 Monate alt. Er wird voll gestillt. Ich habe vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen mittags mit Karotte selbst gemacht mit paar Löffelchen bis er von sich aus nicht mehr möchte. Er hatte dann einen breiigen Stuhlgang. Wo die Woche rum war habe ich Karotte Kartoffel gegeben und dann ging es los. 3 Tage nichts in der Windel 😳 am Mittag dann hat er gedrückt so das er ein ganz roten Kopf bekam und die Windel war voll und zwar so das es an den Beinen raus kam😳 auch breiig. So dann hat er 4 Tage nichts mehr in der Windel gehabt er musste nur noch pupsen die haben auch gestunken der Bauch war immer weich. Samstag auf Sonntag Nacht nach dem stillen habe ich dann was in der Windel gerochen habe nachgeschaut und dann war so ca ein kleiner Finger von drin oder besser gesagt es hing ihm am Po und die Konsistenz war wie Knete. Habe dann gelesen das katotte und Kartoffel gern stopfen also gab es dann ab Montag kürbis mit Zucchini. Und jetzt ist es so das er zwar jeden Tag was in der Windel hat oder besser gesagt am Po hängt nicht viel ein halber kleiner Finger und wie Knete und das richt wie wenn ein großer auf klo geht😖 Ist das normal ? Was soll ich machen?
Liebe „Alex29“, toll, dass Ihr Kleiner so super löffelt. Verständlich das Sie sich Sorgen machen, aber ich kann Sie beruhigen, dass was Sie beschreiben, ist alles normal. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und kommt auch seltener. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby nicht. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Der Stuhl wird nie mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Die Verdauung hat sich wohl schon etwas eingespielt, denn Ihr Kleiner hat regelmäßig Stuhl und dieser ist „geformt“. Wenn Sie aber das Gefühl haben, das der festere Stuhl Ihren Sohn plagt, dann probieren Sie es einfach mit einem anderen Gemüse wie „Pastinake mit Kartoffeln“ oder „Kürbis mit Kartoffeln“ weiter. Es stimmt Karotte ist von den Inhaltsstoffen her eher „stuhlfestigend“, sobald Karotte nicht mehr Hauptzutat in einem Gläschen ist, „wirkt“ dieses Gläschen aber nicht mehr „stuhlfestigend“. Geben Sie Ihrem Söhnchen generell ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen. Lassen Sie ihn ausgiebig strampeln. Zusätzlich leichte Bauchmassagen können auch hilfreich sein. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Alex29
Huhu ✌️ Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich noch ein paar Sachen. Nachdem mein kleiner Mann den wenigen Stuhlgang hatte kam am nächsten Tag etwa eine Handfläche voll 👍😆 am nächsten Tag sogar das ganze 2mal. Gestern hat er dafür gar nicht😔 so er bekommt diese Woche immer noch Kürbis mit zucchini. Und heute würde er um 16 Uhr gestillt er war satt wollte nie Brust nicht mehr. Habe ihn hoch genommen zum Bäuerchen machen hat auch geklappt aber dann ging es los 😟 er hat geweint und das ganz schön hat immer gedrückt und Geräusche gemacht, habe ihn fast nicht beruhigt bekommen😢 dann habe ich mein Finger in seinen Mund gemacht und er war ruhig😳 Finger wieder raus und er hat geheult😟 so dann hat er leicht gedrückt und es war was in der windel eine gute Menge so wie die letzen Tage eine Handfläche voll mit Knete was ja richtig ist von der Konsistenz her. Habe dann im Wechsel Finger rein und wieder raus wenn ich ihm mit dem Finger den unteren Kiefer hin und her gefahren bin hat er gelacht wo ich den Finger raus nahm weinte er wieder😳 hatte er jetzt bauchschmerzen oder bekommt er Zähne ?????? Woran merke ich das mein kleiner bauchschmerzen hat? Er isst mittlerweile 100 Gram Brei ( Kürbis,zucchini) was soll ich ihm jetzt geben? Nochmal Kartoffel und Karotte ? Ich tue ihm Apfelsaft in sein Brei und ein TL beikostöl ist das richtig? Ich habe auch im Internet gelesen das man kattete und Kartoffel Brei ein Apfel mit rein tut oje so viele Fragen ?
Liebe Alex29, ich denke Ihren Sohn plagte etwas Bauchweh. Vielleicht hat ihn das Saugen auf Ihrem Finger abgelenkt oder beruhigt, denn wie Sie schreien, hat er dabei gedrückt, Stuhl abgegeben und war dann besser drauf. Am besten Sie bleiben bei Kürbis und Zucchini (in Kombination mit Kartoffel) oder bieten auch mal Pastinake an. Karotte würde ich noch nicht wieder geben. Wenn er das Gemüse mit der Kartoffel geschmacklich gut annimmt, können Sie auch die Gemüsekombination mit Fleisch anbieten. Gerne können Sie weiterhin etwas Apfelsaft und einen TL Beikostöl zum Brei geben. Notwendig ist das aber nicht. Sie können alle unsere Gläschen so reichen wie sie sind. Sämtliche HiPP Babynahrungsprodukte sind ausgewogen zusammengesetzt. Nur die „Reinen Gemüsegläschen“ enthalten kein Öl, da die anschließende Milchnahrung bzw. Muttermilch ausreichend Fett enthält, ist der Ölzusatz auch überflüssig. Ansonsten sind alle HiPP Gemüsegläschen und auch die Menüs mit hochwertigem Bio-Rapsöl angereichert. Statt dem Apfelsaft im Brei liefern auch ein paar Löffel Obstpüree als Dessert das gewünschte Vitamin C. Einen ganzen (geriebenen) Apfel würde ich nicht zum Gemüse geben. Ihr Kleiner soll ja den Geschmack von Gemüse und Fleisch kennenlernen. Obst erhält er dann später als Nachtisch und am Nachmittag im Getreide-Obst-Brei. Was können Sie noch tun, wenn Ihr Kleiner wieder „unleidlich“ ist? Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Sorgen Sie ebenfalls dafür, dass Ihr Kleiner sich stets bewegen kann, denn durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ideal sind auch Bauchmassagen: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Zusätzlich können Sie auch ganz kleine Mengen Tee anbieten, am besten einen Tee aus milden Kräutern wie "HiPP Bio-Fenchel-Tee" oder "HiPP Wohlfühl-Tee" anzubieten. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz und nehmen Sie ihn oft in den Arm. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Liebling alles Gute! Annelie Last