Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich wegen dem Trinkproblem machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Cinderella2014
meine kleine ist jetz 5 1/2 Monate und wiegt 8,2 kg zur Geburt 3150 g. Seid einer Woche trinkt sie sehr schlecht. Sie bekommt Beba Pre aus Avent Naturnah Flaschen Sauger sind fuer 6 Monate . So zur eigendlichen Sache sie trinkt 100 ml und weint dann und will nicht weitertrinken fuer die restlichen 100ml braucht sie eine Stunde. sonst trinkt sie 5x 200ml lg Cindy
Liebe Cindy, Ihre Kleine entwickelt sich ja prächtig! Das Essverhalten der Kleinen kann sich schon mal ändern. Da kann z.B. ein kommendes Zähnchen dahinterstecken.Aus meiner Sicht müssen Sie sich aber keine Sorgen machen, wenn Ihre Kleine munter und agil ist, auch wenn die Trinkmengen nicht mehr ganz so üppig sind wie noch vor kurzem. Sie dürfen darauf vertrauen, dass Ihre Kleine weiß, was und wie viel sie braucht und sich das auch holt. Die Babys trinken ihre benötigte Menge und mögen dann nicht mehr. Gehen Sie ganz nach ihren Bedürfnissen gehen. Wichtig ist immer, dass das Trinken ohne jeglichen Druck und Zwang vor sich geht. Möchte Ihr Mädchen also nicht weitertrinken, respektieren sie das unbedingt und beenden die Mahlzeit. Fragen Sie aber ruhig noch beim Kinderarzt nach, um abzuklären, dass nicht ein Infekt o.ä. hinter dem veränderten Trinkverhalten steckt. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzlicher Gruß Anke Claus