Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun damit mein Sohn zunimmt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schnuppele
Mein Sohn ist 8 Monate alt wiegt seit 5 Wochen genau gleich 6970 gr u. ist 71 cm groß. Ich hatte ihnen schonmal einen Essensplan gesendet vor 1 Monat da sagten sie er wäre inordnung. Aber warum nimmt er nun nicht mehr zu?? Was kann ich tun damit er zunimmt? 8:00 150 ml Aptamil mit Grießflocken 12:00 200 Gr Gemüsebrei mit Fleisch/Hirse/Fisch 16:00 200 Gr. Obstbrei mit Babymüsli oder Yoghurt 19:00 150 ml Aptamil mit Grießflocken Soll ich Butter, Öl oder Sahne dazumischen, damit er mehr Fett bekommt? Bitte geben sie mir einen Tip! Danke schonmal:-) Lg
Liebes „schnuppele“, schön, dass Sie sich wieder melden. Ihr Kleiner liegt mit seinem Gewicht in der unteren Norm, mit der Größe mittendrin. Oft nehmen besonders mobile und aktive Kinder, die robben…und sich viel bewegen weniger zu, als ruhige Babys, die gerne Babyspeck ansetzen. Bitte bedenken Sie, Babys wiegen und wachsen nicht immer gleichmäßig so wie im Lehrbuch. Jedes Kind ist hier anders. Um das Gedeihen einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Sohnes beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Wenn ich den Speiseplan betrachte, sehe ich es genauso wie meine Kollegin in deren ersten Antwort, dass der Anteil an Milch/Milchprodukte etwas gering ausfällt. Ihr Schatz braucht in diesem Alter 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt. Versuchen Sie die beiden Milchmahlzeiten auf 200-250 ml zu erhöhen. Zum Mittagessen können Sie gerne einen Teelöffel Öl z.B. Rapsöl dazugeben, um den Brei kalorienhaltiger zu machen. Wenn Ihr Kleiner das möchte, spricht auch nichts gegen eine kleine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen. Vormittags sind etwas Früchte oder weiche Stücke Obst ideal. Ist Ihr Kind schon geübt im Kauen oder hat Zähnchen zum Knabbern, können Früchte plus ein paar Knabbereien (Reiswaffeln, Babyzwieback und Babykeks) den Vormittag versüßen. Achten Sie dann darauf, dass der Abstand zum Mittagessen ausreichend ist, damit dort wieder genug Hunger vorhanden ist. Sprechen Sie ruhig mal mit Ihrem Kinderarzt. Ist er mit dem Gedeihen Ihres Sohnes zufrieden, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ihr Kleiner holt das Gewicht bestimmt bald auf. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath