Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter alles anbieten?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jackline14
Hallo, meine tochter ist heute 6 monate alt geworden. Ich habe sie von anfang an gestillt und mit pre nahrung zufüttert. Seit 2 monaten probiere auch mit brei beifüttern bis jetzt hats nicht so ganz funktioniert. Also sie ist nicht viel von brei möchte lieber die Brust oder Pre Nahrung. Leider kann ich ihr keine gries brei anbieten weil sie sonst zu viel zunimmt meint der Arzt. Ich solle entweder gemüse, gemüse-fleich oder obst brei anbieten. Meine tochter ist mit fast 5 kg auf der Welt gekommen sie wiegt jetzt 10360 gr und ist ca 74cm gross. Meine frage ist was kann ich ihr noch anbieten ausser Glassbrei ? Gibt es irgendwelche andre möglichkeiten wo sie nicht viel zunimmt ? Sie trinkt nämlich 5 mahlzeiten an der Brust und bekommt 2 mahlzeiten Pre Nahrung (Je 210ml). Ist das zu viel? Muss ich ihr 1 er Nahrung geben oder kann ich weiter hin mit Pre Nahrung geben? Ich könnte bis jetzt leider keine Mahlzeit durch Brei ersetzen. Ich gebe ihr Kräter tee zum trinken, sie trinkt nicht viel aber trotzdem. Gibt es andre getränke was ich ihr anbieten kann was sie wieder nicht zunimmt? Danke Jackline
Liebe Jackline, schön, wieder von Ihnen zu lesen. Ich denke, Ihre Kleine nimmt nicht durch die Breie, sondern durch die viele Milch die sie noch bekommt, an Gewicht zu. 2-3 Milcheinheiten reichen in diesem Alter aus, dann ist Ihre Tochter gut mit Milch und Kalzium versorgt. Mein Tipp ist also, die Milch in der Menge zu reduzieren. Ihre Kleine trinkt sich ganz offensichtlich mit der Milch satt und hat verständlicherweise bei der Breimahlzeiten wenig Hunger. Hier sollten Sie wenigstens bei der Mittagsmahlzeit konsequent sein und keine Milch/Brust geben, wenn Ihre Tochter nicht mehr weiteressen mag. So lernt sie, dass es mittags eben Brei vom Löffel gibt, auch wenn das Mitarbeit erfordert und nicht so bequem ist wie das gewohnte Saugen. Schaffen Sie es die Milch zu verringern, sehe ich nicht, warum Ihre Kleine abends keine Portion Milchbrei bekommen sollte. Sie können natürlich auch nachmittags einen Obst-Getreide-Brei füttern und mit dem Milchbrei noch etwas warten. Dass Ihre Tochter kaum Getränke mag ist ebenfalls nicht verwunderlich. Zum einen isst sie ja kaum feste Kost und zum andern trinkt sie sehr viel Milch. Der Flüssigkeitsbedarf ist mehr als gedeckt. Sie sehen, letztlich nimmt immer wieder die Milch die Schlüsselposition ein. Versuchen Sie hier die Mengen abzubauen, dann ergibt sich alles von ganz allein. Viele liebe Grüße Doris Plath