Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Was kann ich meinen Sohn auf das Brot machen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo Hipp Ernährungsteam, mein Sohn ist 10 Monate und interessiert sich immer mehr für unser Essen. Ich habe ihm am Abend mal ein paar Stücke Brot gegeben. Ich habe kleine Stücke gemacht und ganz dünn mit Butter bestrichen. Und siehe da er war total begeistert. Seid dem ist der Brei am Abend gar nicht mehr interessant. Ich bin mir nur unsicher was ich in seinem Alter schon alles auf das Brot geben darf. Dürfte man schon Streichwurst oder Käse? Dankeschön
Liebe „Karlie Maus“, Ihr Kleiner hat Gefallen an Brot gefunden? Das hört sich gut an. Beim Brotbelag haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Im Grunde muss dieser gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, wie Sie es ganz richtig gemacht haben. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ohne viele Gewürze ist geeignet. Das alles reicht schon aus. Ideale kindgerechte Brotaufstriche sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, welche Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn diese enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Diese würde ich selten bis noch gar nicht reichen. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen Es kann auch mal ein HiPP Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist unser Obstpüree geeignet - als Alternative ohne Zuckerzusatz zur Marmelade. Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen. Reichen Sie Ihrem Kleinen zum Brot auch noch etwas Milch (stillen oder Säuglingsmilch). Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche! Herzliche Grüße Luise Thun