Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinen Kind anstelle des Breis anbieten?
engelchen260387
Hallo, Noah ist nun 8,5 Monate alt und verweigert mir momentan fast den ganzen Brei :( Er will lieber Brot und das was wir essen. Nun hätte ich damit ja im Prinzip kein Problem. Aber ich kann ihm ja nicht morgens und abends Brot geben oder? Momentan sieht unser Plan so aus: 5 Uhr: stillen 8 Uhr: 90 g Babymüsli 10.30 Uhr: 180 ml Pre Milch 12.30 Uhr: Gemüse Kartoffel Fleischbrei (ca. 1/2 Glas) danach 1 Becherchen Obst 16 Uhr: Getreidebrei (90 g) + Obst (Kiwi, Banane, Apfel, Birne, Mango) 18.30 Uhr: Milchbrei 20.30 Uhr: stillen So nun will er die Breie aber nicht mehr richtig. Was kann ich ihm dafür geben? Mittags kann er ja mit vom Tisch essen oder ich hab schon überlegt ob ich mal eine Hipp Mahlzeit ab 1 Jahr teste. Und abends hab ich gedacht ein Stück Butterbrot und danach noch mal n Fläschchen, damit er auf seine Milch kommt. Aber was geb ich ihm Morgens und Nachmittags statt dem Getreidebrei? Ich will in nächster Zeit auch noch das stillen dann langsam abgewöhnen.
Liebes „Engelchen“, es freut mich sehr, dass Sie mich um Rat fragen. Bei Noah scheint es sich um ein sehr fittes, interessiertes Kind zu handeln, da braucht es manchmal „Überredungs- bzw. Überzeugungskunst“, um bei der Ernährung nicht zu schnell voran zu gehen . Sicher nehmen Sie sooft es geht das Essen miteinander ein und der Kleine entwickelt ein immer größeres Interesse es den „Großen“ nach zu tun. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsprozess, der sich je nach Temperament und Reife mehr oder weniger ausgeprägt zeigen kann. Die Umstellung auf das Familienessen steht ja in kurzer Zeit vor der Türe. Für eine richtige Umstellung ist es noch etwas zu früh. Brot enthält relativ viel Salz und ist für den noch unreifen Organismus als ganze Mahlzeit noch etwas belastend und verfrüht. Die Morgen- und Abendmahlzeit jetzt schon komplett durch Brot zu ersetzen, das würde ich nicht. Versuchen Sie die Zeit noch etwas zu überbrücken. Ein paar Stückchen Brot, das sehe ich nicht so eng, aber versuchen Sie möglichst noch vorwiegend bei Lebensmitteln, die besser auf dieses Alter abgestimmt sind, zu bleiben. Eine etwas griffigere Breimahlzeit wie das Bircher-Müesli wäre in diesem Alter die ideale Morgenmahlzeit. Gerne dürfen Sie Baby-Zwieback grob zerkleinern, mit etwas Milch anweichen und Obst verfeinern. Oder Ihr Spatz darf den Zwieback selbst in Milch tauchen. Zwieback lässt sich auch sehr gut mit Frucht-Pause bestreichen und kommt so einem Brot recht nah. Meistens sind die Kleinen schnell zufriedener, wenn man zu einem gewissen Maß auf ihre Bedürfnisse eingeht und lassen sich zusätzlich zufüttern. Was die Mittagsmahlzeit anbelangt, dürfen Sie Ihr Kind ebenfalls auf die kommende Entwicklung einstimmen. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig weich gekochte, mild gewürzte Gemüsestückchen und verträglich Beilagen zusätzlich zum Brei. Als Basis kann ich mir die Breie ab dem 10.Monat am besten vorstellen. Nachmittags dürfen Sie zum Getreide-Obst-Brei weiche Obststückchen und kindgerechte Knabbereien geben. Sicher gelingt es Ihnen die Übergangszeit gut zu meistern Einen schönen Tag und viele Grüße Veronika Klinkenberg