Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinen Baby im Flugzeug füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
saza
Hallo Wir möchten mit unserer tochter jetzt 7monate zu den großeltern in asien fliegen für zwei wochen. Die flugzeit ist lang. Bis zu 11std. Die eigentliche flugzeit ist 6std. und einmal umsteigen und nochmal 1std. fliegen. Wir wollen in einem monat fliegen, dann wird sie 8monate alt sein. Ich mache mir jetzt schon riesige sorgen wie wir die zeit im flugzeug rumkriegen und vor allem wie werde ich sie ihren brei füttern?? Ich habe in der hipp produktliste gesehen dass fertige brei als trinknahrung gibt. Kann man das evtl. Im flugzeug zum trinken geben anstatt mit löffel brei füttern? Fertige milchnahrung gibt es auch, wie werden die gegeben? Im moment trinkt sie vormittags und mittags ihre milch pre bio combiotik und nachmittags kriegt sie gemüse fleisch brei und etwas obst. Dann zwischendurch wieder milch dann habe ich seit einer woche abends grießbrei eingeführt. Danach schläft sie oder kriegt bei bedarf nachts auch milch. Bitte helfen sie mir. Noch eine frage: ist es okay dass sie immer noch die gläschen/menü für ab 4.monat kriegt und sie isst nur halbes glas sehr selten ein ganzes glas 190g. Ist es okay, dass sie so wenIg isst? Ich muss sogar manche menüs mit bisschen wasser "verdünnen" damit sie es isst. Falls etwas zu breiig ist für sie tut sie beim essen so als würde sie erbrechen. Wasser trinkt sie ach sehr wenig. Wie kann ich sie zusätzlich wasser anbieten? Darf ich auch schon säfte geben von hipp ab den 4.monat?? Sorry jetzt habe ich zu viele fragen auf einmal gestellt. Sie sind mir eine große hilfe und unterstützung. Ich bin sehr froh dass es sie gibt in diesen Expertenforum. vielen dank schonmal. Gruß S.
Liebe Saza, es ist gut, dass Sie sich vorab informieren und diese Reise genau planen, dann sind Sie vorbereitet. Ein langer Flug mit einem Baby ist natürlich aufregend und spannend. Aber Sie werden sehen, meistens geht es besser als man denkt. Zuerst einmal sollten Sie sich genau bei der Fluggesellschaft erkundigen, was an „Flüssigkeiten“ und Mahlzeiten mitgeführt werden darf. Trinkfertige „Milchen“ sind eine gute Idee. Breimahlzeiten durch so genannte Trinknahrungen zu ersetzen, muss nicht sein. Alle Breie können problemlos, wie gewohnt, gefüttert werden. Es ist sogar möglich die Breie unerwärmt zu geben, denn sämtliche HiPP Produkte sind verzehrsfertig und können kalt und warm gegessen werden. Wichtig ist, dass Sie ausprobieren, ob Ihr kleiner Schatz sie auch in unerwärmten Zustand nimmt. Das Begleitpersonal ist sehr freundlich und auch gerne bereit, Ihnen warmes Wasser zu bringen, mit dem Sie die Gläschen erwärmen können. Lassen Sie sich da so gut es geht unterstützen. Als trinkfertige Milch finden Sie in unserem Online-shop „HiPP Bio Combiotik“ im 90ml Fläschchen oder im 450ml Tetrapack „Bio Combiotik Pre“, „Bio Combiotik 1“ und „Bio Combiotik 2“. Auch hier ist es sinnvoll die Nahrungen vor der Reise aus zu probieren. Sie können aber problemlos eine entsprechende Pulvermenge der gewohnten Milch in saubere kleine Gefäße sicher und trocken verpacken. Das notwendige abgekochte Wasser liefert Ihnen das Begleitpersonal. Sind Sie ganz beruhigt, die Mahlzeiten können nach Belieben umgestellt werden, ganz so wie es für diesen Tag sinnvoll ist. Geben Sie Ihrem Töchterchen beim Start und bei der Landung ein Fläschchen mit Milch oder mit Getränk. Das erleichtert Ihrem kleinen Schatz den Druckausgleich. Nun zu Ihrer Frage bezüglich der 4-Monatsgläschen: Beim Kauen handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess. Ab dem achten bis zehnten Monat kann ein Teil der Kinder halbfeste Speisen, also Nahrung mit weich gekochten Stückchen mit der Zunge oder der Kieferleiste zerdrücken und sie dann hinunterschlucken. Die weich gekochten Stückchen werden nicht richtig gekaut, dienen aber der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen. Jede neue Beschaffenheit ist gewöhnungsbedürftig. Wenn Ihr Töchterchen mit den stückigen Gläschen noch nicht zurechtkommt, macht das nichts. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. Sie bekommt auch mit den pürierten Gläschen alle Nährstoffe, die sie braucht. Haben Sie denn schon die 6-Monat-Gläschen ausprobiert? Die sind nicht mehr ganz so fein püriert und machen die Umstellung vielleicht leichter. Wenn Sie es noch einmal mit den stückigen Gläschen versuchen möchten, rate ich Ihnen anfangs löffelweise stückige Kost in die pürierte zu mischen, so kann sich Ihre Kleine schonender daran gewöhnen. Die feste Nahrung ist eine vollkommen neue Kostform, da kann es schon etwas dauern, bis ein Baby damit vertraut wird und das akzeptiert. Bleiben Sie ganz geduldig am Ball, Ihr kleiner Schatz wird immer mehr lernen und mit der Zeit größere Mengen nehmen. Auch dürfen Sie den Brei natürlich etwas dünner machen, wenn Ihr Kind ihn dann besser annimmt. Auch das Trinken muss wie alles andere auch gelernt werden. Generell wird das mit den Getränken oft zu eng gesehen und überschätzt. Gut möglich, dass die Flüssigkeit über die Milch noch zum größten Teil ausreicht. Außerdem tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Anteil zur Flüssigkeitsversorgung mit bei. Ein Blick in die Windel (sie sollte immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein) gibt Ihnen Aufschluss, ob Ihr Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt wird. Bieten Sie immer wieder zwischendurch kleine Mengen Getränk an. Wasser ist erste Wahl, aber auch Tee oder stark verdünnte Saftschorle stellen gesunde Durstlöscher dar. Das kommt. Ich wünsche Ihnen eine angenehme, interessante Reise und viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen Veronika Klinkenberg