Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem Baby (7Monate Nachmittags anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
chmisi
Hallo!!! Leider klappt die Einführung eines neuen Breis bei und nur schwierig. Es dauert lange, bis er einen neuen Brei akzeptiert. Wenn das passiert ist, isst er aber sehr gut. Der Nachmittagsbrei macht uns aber nun wieder schwierigkeiten. Meinem kleinen scheint das Obst aus dem Gläschen einfach nicht zu schmecken... Was kann ich ihm alternativ anbieten. Was er gerne mag, sind kleine Krümel vom Brot / Brötchen, die sind ja aber zu salzig, oder? Kann ich ihm auch ein Stückchen Apfel zum knabbern geben oder muss ich das Obst noch kochen? Lieben Gruß und vielen Dank für die Antwort...
Liebe „Chmisi“, bei den Kleinen gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys, das ist ganz normal und „Temperamentssache“. Super, dass Sie immer mit viel Geduld und Ausdauer dabei bleiben, das zahlt sich immer aus. Geben Sie also auch bei der Einführung der Nachmittagsmahlzeit nicht auf. Obst empfinden viele Kinder erst einmal als etwas säuerlich. Sie dürfen Obstmus und Gemüsemus mischen, an Gemüse hat sich Ihr Spatz ja schon gewöhnt. Eine andere Möglichkeit wäre Zwieback oder Kekse grob zu zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und nur eine kleine Menge Obst untermischen – und das allmählich steigern. Joghurthaltige Gläschen ermöglichen es in manchen Fällen ebenfalls, Kinder auf den Geschmack von Obst zu bringen. Kinder in diesem Alter entwickeln ein immer größeres Bedürfnis selbstständiger zu werden. Ihr Gedanke den Kleinen da zu „packen“ ist richtig. Die Kleinen haben oft Spaß daran weiche Stückchen zum Mund zu führen und sind stolz darauf das Essen so zu lernen wie es die Großen tun. Bitte immer mit Aufmerksamkeit dabei sein, wenn Ihr Kind feste Lebensmittel isst. Es können sich immer wieder einmal Stückchen lösen und Kinder kommen unterschiedlich gut damit zurecht. Brot enthält relativ viel Salz, das stimmt. Bei sehr harten Lebensmitteln wäre ich vorsichtig. Da gehört auch roher Apfel dazu. Sie könnten Apfelstücke aber etwas dünsten, so dass Ihr Junge sie eben noch gut in die Hand nehmen kann. Das geht. Ein beliebtes Einsteigerobst ist die Banane. Banane ist sehr schön weich, probieren Sie aus, ob der Kleine damit schon zurechtkommt. Wie auch schon bei den anderen Mahlzeiten wird sich Ihr Söhnchen mit Ihrer Unterstützung auch mit Obst anfreunden, da bin ich mir sicher. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg