Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich machen wenn mein Kind kein Brot mehr isst?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Ni_Sy
hallo mein Sohn 14 Monate alt isst seit dem er 12 Monate ist kein Brot mehr und auch ähnliche Produkte. Bis er 12 Monate alt wurde hat er Bort und so noch gegessen, doch dann nix mehr. Wir waren soweit dass es morgens meist Marmeladen Brot gab (an guten Tagen 2 Scheiben) und Abends meist Brot mit Wurst oder Käse und Rohkost( Gurke, Tomate,Karotte). Doch nun seit 2 Monaten sind wir wieder bei einem Milchfläschen morgens und abends Milchbrei. Ich habe ihm immer wieder Brot angeboten doch nur sehr sehr selten isst er es und dann meist auch nur 3-5 Stückchen. Auch habe ich mehrere Sorten ausprobiert. Seit ein paar Tagen gebe ich ihm nun sein Fläschen und seinen Brei nicht mehr sondern versuche morgens Marmeladen Bort und abens Wurst oder Käsebrot, dies funktioniert morgens etwas besser und abends isst er nur den Belag und auch die Rohkost nicht mehr. Nun mache ich mir Sorgen dass er sich so an Brei und Flasche gewöhnt oder schon gewöhnt hat dass ich noch mehr Mühe habe ihn umzugewöhnen. Bis jetzt habe ich es auf die Backenzähne geschoben die Seit "dieser" Zeit am durchbrechen sind aber so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ansonsten ist er beim Essen nicht wählerisch Mittags isst er ganz normal mit was es zum Mittagessen gibt und Nachmittags gibt es meist Getreidebrei mit Obst oder Obst in Stücken und Kekse oder Joghurt. Vielen Dank für Eure Antwort MfG
Liebe „Ni_Sy“, Ihr Kleiner ist ja gerade erst ein Kleinkind geworden, gerne darf er noch eine Zeitlang seinen Milchbrei löffeln. Das ist überhaupt kein Problem. Ja es kann auch am Zahnen liegen. Bedenken Sie, dass beim Zahnen der Mundraum betroffen ist und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das kann auch nachwirken. Vielleicht war insbesondere das Kauen von Brot und fester Rohkost (wie Karotte, Apfel) unangenehm, so was bleibt in Erinnerung. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Söhnchen diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. In diesen Phasen haben Kinder gerne diese Befindlichkeiten. Das kann den Speiseplan natürlich durcheinander werfen und es kann etwas dauern bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Sehen Sie die Zeit gelassen. Das geht bald vorüber! Haben Sie mit Ihrem Söhnchen einfach noch etwas Geduld. Morgens klappt es doch schon ganz gut, reichen Sie doch morgens zum Brot auch seine Milch (idealerweise bald aus dem Becher). Milch und Getreide sind wichtige Frühstücksbausteine. Ich würde abends weiter seinen Milchbrei füttern, vielleicht eine kleinere Portion. Haben sie keine Angst vor der Gewöhnung. Sie sehen ja wir schnell er sich auch vom Brot entwöhnt hat. Kombinieren Sie den Milchbrei einfach mit dem Gewünschten. Sicher wird er abends auch bald wieder Gefallen an Brot und Rohkost finden. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihr Kleiner bald wieder gerne seine Brote kauen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last