Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich machen das meine Tochter wieder Brot isst?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nicole30
Hallo, nach längerer Pause hab ich jetzt mal wieder ein Problem. Meine Tochter, mittlerweile fast 22 Monate, isst eigentlich sehr gut die Familienkost. Sie isst alles mit! Und isst auch immer alleine mit Gabel oder Löffel, klappt alles super. Nur seit einiger Zeit isst sie kaum /kein Brot. Wenn ich ihr morgens Nutellabrot mache isst sie vielleicht 2-3 happen. Egal ob ich es ihr in würfel schneide oder zum abbeißen gebe. Und Abends sieht esauch nicht anders aus. Abends mach ich meistens Brot mit Käse oder Wurst, und dann noch Schlangengurke oder Tomate zum so essen. Aber sie isst dann nur Tomate oder Gurke und das Brot bleibt liegen. Jetzt pack ich das in würfel geschnittene Brot immer auf den Wohnzimmertisch damit sie sich wenn sie möchte daran bedienen kann. Dann isst sie es auch zwischendurch. Aber ich finde das nicht gut. Sie soll vernünftig am Tisch essen. Oder ist das auch ok wenn sie Frühstück und Abendbrot so bekommt? Manchmal will sie auch Müsli zum Frühstück, aber dann isst sie davon auch nur 2-3 Löffel... Und sie isst spät Frühstück. Wir stehen so nach 9 Uhr auf, und hunger hat sie erst so gegen 10-10:30 uhr! Vorher lässt sie alles liegen. Wenn ich dann morgens mit ihr spazieren bin, hole ich ihr dann mal ein Milchbrötchen aber davon ist sie noch nichtmal die hälfte! Mittags isst sie dann eigentlich sehr gut und abends dann wieder schlechter! Aberwas sie den ganzen Tag essen kann ist natürlich Schokolade und die Quetschies von Hipp. Schokolade bekommt sie eigentlich nur abends bevor sie ins bett geht (vor dem Zähneputzen) aber manchmal (immer öfter) wird sie echt schlimm wenn sie Schokolade will und wir geben nach und ihr auch mal zwischendurch Schoko. Sie wird morgens wach, läuft in die Küche und will Schoko! Das gibt es natürlich nicht. Und dann ist das geschrei groß! Und das zerrt zur Zeit echt an meinen Nerven! Und sie isst am Tag 3-4 mal diese Quetschies! Istdas ok oder schon zuviel? Also ich finde zu viel, aber seit sie die probiert hat isst sie kein anderes Obst. Und wehe ich habe keine mehr... Hölle! Was kann ich machen um ihr Brot wieder schmackhafter zu machen? Weniger Schokoladenverlangen und weniger Quetschies dafür mehr frisches Obst? Und dann noch was. Seit einiger Zeit trinkt sie sehr wenig! Ich koche immer Tee selber (ungesüsst) Da hat sie sonst immer so zwischen 0,7 - 1L getrunken. Jenachdem wie warm es war. Jetzt trinkt sie am Tag nicht mal 500 ml! Meine Eltern waren jetzt eine Woche mit ihr in Holland. Da hat sie sehr viel getrunken. Sovieldas meine Eltern Nachts die Windel wechseln mussten. Jetzt ist die Windel zwar nass morgens aber nicht so wie sonst... Mach mir da echt sorgen! Sie schwitzt viel und sollte doch eigentlich viel durst haben. Sie trinkt zum essen aus normalen Bechern undsonst aus diesen Trinklernbechern. Weil sie den Becher wenn sie getrunken hat leider fallen lässt oder auch hinschmeißt... Tschuldigung das esso lang geworden ist. Und danke für die Mühe... Lg Nicole
Liebe Nicole, im ersten Lebensjahr hat ein Kind eine sehr enge Bindung zu seinen Eltern aufgebaut. Gegen Ende des ersten Lebensjahres werden sich die Kleinen mehr und mehr eigener Fähigkeiten und Fertigkeiten bewusst. Im zweiten Lebensjahr verlassen sie immer mehr den elterlichen Schutz und entwickeln eine immer größere Eigenständigkeit. Das ist mit Trotzreaktionen, Grenzen ausloten, Ängsten etc. verbunden. Diese Phase ist ganz normal, aber auch sehr anstrengend. Nun ist es wichtig, dass Sie möglichst gelassen bleiben, aber in Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und sicher auftreten. Sie sorgen für die richtigen Voraussetzungen, also für regelmäßige Essenszeiten und geben vor was es zu essen gibt. Ihr Mädchen darf aus dem Angebot auswählen, was sie essen möchte. Lassen Sie sich nicht um den Finger wickeln oder durch Geschrei oder Getobe („manchmal wird sie echt schlimm“) dazu bringen auf die Sonderwünsche Ihrer Maus einzugehen. Bieten Sie das Essen weiterhin am gemeinsamen Esstisch an. Wird immer wieder zwischendurch genascht oder kann sich die Kleine wann immer sie möchte von Brotstückchen bedienten, führt das zu schlechten Essgewohnheiten. Auch bin ich ganz bei Ihnen, wenn Sie sagen 3-4 Quetschies sind zu viel. Ein bis zwei Mal am Tag einen Früchte-Spaß kann man tolerieren, aber machen Sie es der Kleinen nicht zu leicht. Sie soll ja auch frisches Obst und Gemüse essen. Es ist nicht schlimm, wenn der Hunger erst etwas später kommt, auch bei den Erwachsenen gibt es Morgenmuffel. Dann kann ja zum zweiten Frühstück etwas Brot gegeben werden. Bieten Sie weiterhin morgens und abends belegtes Brot kombiniert mit Gemüse und Obst an oder wählen Sie ein Müesli. Abends kann es immer wieder einmal kleine Mahlzeiten wie Suppen und eine Joghurtspeise, überbackener Toast, Pellkartoffeln mit Kräuterquark oder selbstbelegte Pizza geben. Essen Sie zusammen am Tisch. Isst Ihr Mädchen nur wenig gibt es bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keine Lieblingsspeisen. Was Süßigkeiten oder Schokolade anbelangt, macht es keinen Sinn das ganz zu streichen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Maus am besten eine feste Regel, z.B. eine feste „Naschzeit“. Auch was das Trinken anbelangt kann ich Ihnen nur ans Herz legen möglichst gelassen zu reagieren. Kinder spüren wie wichtig es Mama ist, dass ausreichend getrunken und gesund und abwechslungreich gegessen wird. Schnell kommt die Sorge auf der kleine Schatz könne Schaden nehmen. Wer möchte nicht im Mittelpunkt stehen und viel Aufmerksamkeit bekommen. Sorgen Sie wie beim festen Essen auch bei den Getränken für Voraussetzungen – etwas Trinkbares sollte immer zur Verfügung stehen – dann wird Ihr Kind bevor es Schaden nimmt, auch trinken. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie ihr Aufmerksamkeit schenken, umso mehr wird sich das Essverhalten Ihres Mädchens wieder bessern. Diese Phasen unserer Kleinen kosten Nerven, aber Sie sind „normal“ und Gott sei Dank, sie gehen auch vorbei. Ich wünsche Ihnen gute Nerven, Kraft und Durchhaltevermögen Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
Nicole30
Danke für die schnelle ausführliche Antwort. Jetzt wo Sie es sagen ich hatte mal ne Zeitlang wenn sie nicht essen wollte und Schokolade wollte nicht reagiert und weiter gegessen. Sie hatte zwar gemeckert aber nach ein paar Minuten ihren Teller genommen und weiter gegessen. Aber kostet manchmal echt ganz schöne Nerven... Heute hat sie viel getrunken. Ja und bei der Hitze isst ja keiner wirklich gut... Danke und liebe grüße